Die Werke großer Künstler kosten eigentlich immer ein Vermögen. Doch selbst bei den Kämpfen um Kunstwerke gibt es immer wieder Stücke, die aus der Masse herausragen. Vor allem, wenn es sich um einen Künstler wie Pablo Picasso handelt. Bei Sotheby`s wurde vor kurzem das Porträt seiner Geliebten Marie-Therese Walter versteigert. Das Gemälde des Impressionisten war das begehrteste Stück bei der Auktion in England.
Es wurde für 28,6 Millionen Pounds also ungefähr 33,1 Millionen Euro von einem Bieter gekauft. „Femme assise pres d’une fenetre” – Sitzende Frau am Fenster ist ein Kunstwerk aus dem Jahre 1932. Das Gemälde wurde per Telefon von einem anonymen Käufer ersteigert. Picasso hätte nie im Leben vermutet, dass seine Werke einst zu solchen Summen gekauft werden. So ist dieses nur eines seiner grossen Werke und es gibt noch viele weitere Ölbilder des Künstlers.
Die Inspiration zu diesem Bild lieferte seine Muse Marie-Therese Walter. Er lernte die junge Frau 1927 in Paris kennen. Der Altersunterschied war gewaltig. Sie war 17, er bereits 45 und mit der russischen Ballerina Olga Khokhlova verheiratet. Der impressionistische Künstler versuchte diese Affäre geheim zu halten. Doch sie flog auf, als die ersten Porträts der jungen Marie-Therese auftauchten. Seine Muse inspirierte Picasso zu vielen Malereien, unter anderem „La Lecutre“, „La Reve“ und „Nature morte aux tulipes“.
1 Kommentar
Stefan Fries
Wow, netter Preis 😉