Man nennt ihn bis heute den Meister der Prints, denn es sind die markanten und aufregenden Prints, die die Mode von Emilio Pucci so extravagant machen. Blumen und Schmetterlinge, Kreise und Rechtecke – Emilio Pucci hat seinen Modellen immer einen ganz individuellen Stil verliehen.
Die ersten Entwürfe des 1914 geborenen Emilio Pucci waren Skianzüge. Das war 1937, aber erst nach dem Krieg kreierte der studierte Politikwissenschaftler Pucci auch Mode für Damen. Seine Modelle mit fließenden Schnitten und Formen, die außergewöhnlich starken Farben und nicht zuletzt auch die Prints machten den italienischen Designer schnell bekannt. 1985 stieg Puccis Tochter Laudomia ins Unternehmen ein, das sie seit dem Tod des Vaters 1992 alleine führt. Bis heute sind die Prints das Markenzeichen des Unternehmens, und auch ein kultiger Emilio Pucci Schal kommt nicht ohne die großen Muster aus.
Mode aus dem Hause Pucci ist immer im oberen Preissegment angesiedelt, denn Pucci verwendet nur ausgesucht kostbare Stoffe und exzellente Schnitte. Pucci macht feminine Mode für Frauen in jedem Alter, die zeitlos elegant und unverwechselbar ist. Neben den Klassikern, wie die figurbetonten Kleider und die dramatischen Abendroben, bietet Pucci aber auch Freizeitkleidung wie Hosen und auch Strandmode an. Berühmt sind auch die bunten Schals und die extravaganten großen Sonnenbrillen. Pucci hat aber auch elegante Handtaschen und Schuhe im Angebot, die mit ihren verspielten Details auf sich aufmerksam machen.
Die Mode von Emilio Pucci erinnert immer ein wenig an die Hippiemode der 1970er Jahre, ohne jedoch zu lässig zu wirken. Pucci versteht es, Farbe in die Mode zu bringen, und alle Frauen, die Pucci tragen, haben keine Probleme damit, zu einem echten Eyecatcher zu werden. Emilio Pucci hat es verstanden, Frauen perfekt in Szene zu setzen und seine Prints machen seine Modelle bis heute zu Unikaten, denn kein Print ist wie der andere.