Es gibt viele große Spieler, doch manche Fußballer haben goldene Füße. Damit treffen sie den Ball im richtigen Moment und schießen das ersehnte Tor. Den Begriff „goldener Fuß“ kann man aber auch wörtlich verstehen. Der japanische Juwelier Ginza Tanaka schuf eine glänzende Replika vom wohl wichtigsten Körperteil des Spielers Lionel Messi.
Die Nachbildung ist derart gut gelungen, dass man wirklich glaubt, jemand hätte Messis Fuß mit Gold bestäubt. Wenn man dicht herantritt, erkennt man die feinen Adern und Sehnen. Die harten Trainings und Spiele haben ihre Spuren hinterlassen. Der Fuß des argentinischen Spielers könnte wohl viele Geschichten erzählen, wenn man ihn befragen könnte.
Die Statue wiegt 25 Kilogramm und kostet 5,25 Millionen Dollar. Der japanische Juwelier nahm einen Abdruck, um das goldene Werk so exakt wie möglich nachbilden zu können. Mit dieser Statue will Ginza Tanaka ein Zeichen für den Rekordhalter des FC Barcelona setzen. Lionel Messi erhielt vor kurzem seinen vierten Ballon d`Or Award in Folge.
Seit Anfang März hat man die Möglichkeit die Statue zu kaufen. Neben dem großen Werk gibt es auch Minitatur-Versionen des berühmten Fußes. Die Einnahmen der Verkäufe sollen einer Hilfsorganisation zugute kommen. Die Leo Messi Foundation will die Opfer der Tsunami-Katastrophe im Jahre 2011 finanziell unterstützen.
1 Kommentar
Jochen
Der 25-jährige ist mittlerweile wortwörtlich ein Meister seiner Klasse. Er gilt als der beste Fußballspieler der Gegenwart und sein Kapital ist natürlich sein Fuß. Wie ich gehört habe sahen die Anfänge des jungen Messis nicht gerade rosig aus, da er seit seiner Kindheit unter Wachstumsstörungen litt. Das traurige war, dass die Eltern finanziell nicht in der Lage waren ihr Knd medizinisch zu behandeln. Doch hier kam der Fußballclub FC Barcelona ins Spiel, die das Talent des Jungen erkannten und ihn kurzer Hand unter ihre Fittiche genommen haben, seine Behandlung bezahlt und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. (Quelle: Puls4)