Der Immobilienmarkt boomt – immer noch. Besonders auf dem Sektor der sogenannten Luxusimmobilien ist die Nachfrage trotz stark angestiegener Preise hoch. Sowohl Mieter als auch Käufer sind bereit für Wohnungen und Häuser mit einer luxuriösen Ausstattung tief in die Tasche zu greifen.
Werterhaltung einer Immobilie: Lage und Ausstattung
Die Nachfrage nach Miet- sowie Eigentumsimmobilien ist in Deutschland in den letzten Jahren stetig gestiegen. Vor allem mit dem Segment der Luxusimmobilien trifft man den Nerv der Zeit. Für viele Interessenten bedeutet eine luxuriöse Wohnung kaufen zu können eine gute und sichere Investition – egal ob als Kapitalanlage oder Eigenheim. Fakt ist: Luxusimmobilien bieten eine höhere Wertbeständigkeit als normale Immobilien.
Sogenannte Luxusimmobilien werden fast ausschließlich in besonders attraktiven Gegenden errichtet und somit ist das wichtigste und einflussreichste Kriterium für Werthaltigkeit und -beständigkeit erfüllt: die Lage eines Objektes. Diese hat erheblichen Einfluss auf den aktuellen sowie zukünftigen Wert, reicht allein jedoch nicht aus. Eine Luxusimmobilie wäre keine, wenn nicht auch die Ausstattung den hohen Vorstellungen der Mieter und Käufer entsprechen würde. Deshalb spielt die Einrichtung eines Objektes ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Beurteilung von Werthaltigkeit und Wertentwicklung. Der Mieter oder Käufer kann bei einer überdurchschnittlichen Ausstattung in der Regel von einem hohen Gebrauchswert, einer langen Lebensdauer und in vielen Fällen sogar von einer Wertsteigerung ausgehen.
Höchstpreise, aber gefragt
Was auf dem Automarkt schon lange gang und gäbe ist, hat mittlerweile auch auf dem Immobilienmarkt Einzug gehalten: der Trend zu mehr Luxus. Das Interesse an hiesigen Wohnungen und Villen in den Top-Großstädten ist ungebrochen. Die hohe Nachfrage vermögender Klientel aus dem In- und Ausland führt zum Bau immer neuer Luxuswohnungen, beziehungsweise zur Umwandlung von Altbauten in solche. Das belegen auch die Zahlen. Laut einer Statistik der Frankfurter Allgemeinen Zeitung konnte man 2012 in allen großen Städten ein Plus gegenüber dem Vorjahr in Bezug auf den Kauf von Luxusimmobilien verbuchen. Anspruchsvolle Mieter möchten beim Wohnen nicht auf einen gewissen Komfort sowie die entsprechende Lage verzichten und sind deshalb in den meisten Fällen bereit, höhere bzw. hohe Mieten oder auch einen hohen Kaufpreis zu zahlen.
Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock