Die Welt der Superlative ist eine Welt, in der es nicht viele Innovationen schaffen. Egal ob es sich um exorbitante Summen bei Mode, Schmuck oder Autos handeln – der erste Rang ist heiß umkämpft. Doch immer wieder schaffen es Brands, die Höchstmarke zu knacken und für kurze Zeit den sündhaft teuren Thron zu besteigen.
Shawish Geneva hat es geschafft einen dieser raren Superlative in die Welt zu setzen. Sie bieten einen USB-Stick zum Verkauf, der zwischen 16.500 und 36.000 Dollar kostet. Die Designer wurden von der Alice im Wunderland inspiriert, als sie das Juwel mit Computerschnittstelle schufen. Auf den ersten Blick wirkt der Pilz wie ein teures Schmuckstück.
Erst wenn man den schillernden Hut herunterklappt, kommt der USB-Slot zum Vorschein. 18 karätiges Weißgold bedeckt den Pilz. Weiße Diamanten und Smaragde sorgen für das richtige Funkeln. Zwar beherrscht der Stick kein USB-3.0 aber auf technische Neuerungen kam es den Machern mit Sicherheit nicht an.
Der Akzent wurde vielmehr auf die Ästethik gesetzt. Der USB-Stick von Shawish ist kein normaler Gebrauchsgegenstand. Dieser juwelenbesetzte Pilz ist viel mehr als das. Er ist wahrhaft ein Magic Mushroom.