Welches Land würde sich besser eignen für Gewürze und feinste Ingredienzien, wenn nicht Oman. Seit der Antike sind sie für ihren besten Weihrauch und ihre unvergleichlichen Düfte in aller Munde. Durch viele Probleme und durch die Schwierigkeit des Handels gerieten sie mit der Zeit in Vergessenheit. 1983 erblühte aber die Parfümherstellung, durch die königlichen Familienangehörigen Majestät Sultan Qaboos bin Said und Hoheit Sayyid Hamad bin Hamoud al bu Said, in alte Form. Wie Phönix aus der Asche katapultiert sich Oman in die Liga der außergewöhnlichen Parfümhersteller und kreiert aufregende Düfte, die in aller Welt berühmt sind.
Die beiden Adligen brachten die alte Parfümkultur wieder zurück in ihre Heimat und es erstehen, in der Manufaktur Amouage, seither die edelsten Düfte der Welt. Der Name klingt zwar französisch, setzt sich aber zwischen dem Begriff „amwaj“, welches aus dem arabischen kommt und soviel wie Welle bedeutet und aus „amour“, das französische Wort für Liebe, zusammen. Dieser Name soll widerspiegeln, wie einzigartig und edel die Düfte sind, die aus dem Hause kommen. Der erste Duft, der sich auf den Weg in die Welt machte war Amouage Gold. Er eroberte die Welt im Handumdrehen. Amouage ist der einzige Parfümhersteller, der nicht aus Europa, Amerika und Japan stammt, und den Preis `Star Produkt des Jahres` erhalten hat. Der Oscar der Parfüms wird jedes Jahr in Cannes verliehen.
Jedes einzelne Flakon von Amouage bekommt, wenn er sich auf den Weg zum neuen Besitzer macht, noch per Hand den letzten Schliff. Mittlerweile zählt das Haus zahlreiche Oberhäupter der Königshäuser und etlichen Berühmtheiten zu seinen Kunden. Zu den neuesten Kreationen aus dem Hause zählen Fate Woman und Fate Men. Fate Woman startet mit einer strahlenden Bergamotte in einer Kombination aus Zimt, Chili und Pfeffer. Weiter geht es ins Herz mit Rose, Narzisse, Jasmin, Weihrauch und Labdanum. Nach diesem blumigen Auftritt verschmelzen Vanille, Benzoe, Leder, Bibergeil, Patschuli und Eichenmoos zu einem aufregenden Erlebnis.
Fate Men trumpft auf mit einer intensiv-hölzernen Komposition und entführt den Träger in ein Märchen aus 1001 Nacht. Mandarine, Safran, Absinth, Ingwer und Kreuzkümmel im Kopf. Geht dann über ins Herz mit Rose, Weihrauch, Zistrose, Lavendel, Immortelle und Copuhabalsam. Tonkabohne, Zedern, Ladanharz, Sandelholz, Moschus und Lakritze sorgen für einen angenehmen und wärmenden Basiston. Die Flakons beider Parfüms unterstreichen den Luxus mit irisierenden Farbnuancen.