Die Ultra-High-Performance-Reifen, kurz UHP-Reifen, sind das Beste, was der Reifenmarkt zu bieten hat. Konzipiert und entwickelt wurden die Reifen ursprünglich für den Motorsport, haben aber mittlerweile längst Einzug in den normalen Straßenverkehr gehalten. Wer glaubt, dass die Modelle den Luxuswagen von Porsche, Ferrari, Jaguar, BMW oder Mercedes-Benz vorbehalten sind, der irrt. Die UHP-Reifen werden beispielsweise auch von VW, Toyota oder Peugeot auf die größeren Autos montiert. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die UHP Reifen sich selbst für Mittelklassewagen mit einer Endgeschwindigkeit von über 200 km/h durchaus eignen. Je schneller, desto wichtiger ist eine perfekte Reifenqualität.
Die besten Ultra-High-Performance-Reifen im Überblick
Die Reifen zeichnen sich durch einen sehr hohen Gripp aus und geben damit die entsprechende Sicherheit auch auf nassen Straßen. Negativ ist jedoch, dass damit der Verschleiß auch bedeutend höher ist, als bei herkömmlichen Modellen. Es ist zu beachten, dass die Austauschreifen normalerweise neu gekauft werden müssen. Wie der Reifenhersteller Pirelli in einer Stellungnahme betonte, eignen sich die Ultra-High-Performance-Reifen nicht zur Runderneuerung. Pirelli gilt übrigens als Erfinder der Reifen, ehe die Konkurrenz nachzog. Goodyear hat sich sehr viel Zeit gelassen, ehe man nun mit dem Goodyear Ultra Grip 8 einen konkurrenzfähigen UHP Reifen am Markt hat. Besonders hervorzuheben ist der Preis des Goodyear Ultra Grip 8, welcher in der kleinsten Ausführung schon ab zirka 50 Euro erhältlich ist. Die Top Ultra-High-Performance-Reifen am Markt sind:
- Dunlop SP Winter Sport 3D
- Continental Premium- und SportContact
- Pirelli- P 6000 (Powergy), P 7000 oder der P-Zero
- Goodyear Ultra Grip 8
- Michelin Alpin A4
- Bridgestone Expedia
UHP-Modelle als Winterreifen?
Bisher wurden die UHP Modelle nicht offiziell als Winterreifen angeboten. Die Qualität, die Materialzusammensetzung und der Gripp zeigen aber, dass die Reifen durchaus auch im Winter gefahren werden können. Wenn nicht gerade zwanzig Zentimeter Neuschnee gefallen ist, sollte man mit den Ultra-High-Performance-Reifen gut durch die kalte Jahrzeit kommen.