Die erste A-Klasse von Mercedes-Benz rollte im Jahre 1997 vom Band. Das Auto musste zwar erst den Elchtest überstehen, hat sich dann aber sehr schnell einen Namen in der Kompaktklasse gemacht. Konkurrenzwagen wie Opel Astra oder Honda Civic blieben zwar auch in der Folge noch preiswerter, konnten aber in Sachen Qualität und Verarbeitung den Schwaben kaum das Wasser reichen.
War die erste Ausführung der Mercedes-Benz A-Klasse lediglich als Fünftürer mit kurzem oder langem Radstand lieferbar hat sich Modellvielfalt in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, nicht zuletzt des großen Verkaufserfolges geschuldet.
Die neue A-Klasse, welche seit 2012 auf dem Markt ist, soll nun insbesondere dem VW Golf, den BMW 1er oder dem Mazda 3 das Leben schwer machen. Der Mercedes liegt tiefer auf der Straße und wirkt somit bedeutend sportlicher. Die kleineren Motoren bis zu 1,6 Liter Hubraum lässt Mercedes-Benz in Frankreich von Renault anfertigen, die größeren Aggregate werden in Untertürheim produziert.
Derzeit ist die Mercedes-Benz A-Klasse in diesen Ausführungen erhältlich:
Benzin
- 1,2 Liter CGI mit 109 PS
- 1,4 Liter CGI mit 136 PS
- 1,8 Liter CGI mit 156 PS, 184 PS oder 204 PS
Diesel
- 1,6 Liter CDI mit 122 PS
- 2,1 Liter CDI mit 136 PS
- 2,1 Liter Selbstzünder mit 170 PS oder 204 PS
Wo kann die neue und alte A-Klasse zu fairen Preisen gekauft werden?
Eine sehr gute Internetplattform, welche neue und gebrauchte Wagen aller Modelle und Hersteller enthält, ist mobile.de. Auf der Homepage sind Angebote von Händlern und Privatpersonen zu finden. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass ein Preisvergleich perfekt möglich ist. Des Weiteren lässt sich über sehr umfangreiche Suchfunktionen, das gewünschte Modell bereits bei der Auswahl perfekt eingrenzen. Die Ortsfunktion zeigt beispielsweise nur Wagen an, welche sich in der näheren Umgebung befinden.