Die Smartwatch wird heiß erwartet. Was Apple kreiert hat fast immer binnen kürzester Zeit Kultstatus. Man kann den Produzent von Technik und High Tech lieben oder nicht. Fakt ist, dass dieser Brand immer vorne mit dabei ist, wenn es um Innovationen geht. Dabei ist das Unternehmen aus California sehr darauf bedacht, nicht zu viel auf einmal preis zu geben.
Es wird vermutet, dass viele interessante Features von iPhone und iPad in die Uhr integriert werden sollen. Allerdings gibt Apple sich sehr verschlossen. Schweizer Uhrenmacher haben ganz andere Gedanken bezüglich ihres neuen Konkurrenten. Während einige traditionelle Manufakturen durchaus zittern und fürchten, dass der Technikgigant ihnen einige Kunden abspenstig machen könnte, sehen es andere viel gelassener. Sie glauben nicht, dass moderne Technik klassische Uhrenkunst ersetzen kann.
Bereits vor ihrem Release ist die Smartwatch ein heiß diskutiertes Thema. So äußerte sich Jerome Bloch, der Chef der Männerabteilung der Pariser Style-Agentur ‚Nelly Rode‘ einige Bedenken: „I think this will lead to a changing of the guard.” Jean-Claude Biver, der Vorsitzende des Schweizer Luxusbrands Hublot weiß, dass der Fortschritt auch vor der Uhrenindustrie keinen Halt macht: „It would be pretentious to think that this kind of watch would fail to compete with Swiss watches.”