Vor 25 Jahren saß Bruno Paillard am Tisch vor einem leeren Blatt Papier und listete alle Etappen auf, welche für die Herstellung eines Ausnahmeweines notwendig waren. In jedem Stadium der Entstehung wurden Entscheidungen für die Qualität getroffen. Nec Plus Ultra – die Prestige Cuvée von Maison Bruno Paillard ist ohne Rücksicht auf Kosten oder Schwierigkeiten aus dem Willen heraus entstanden, den bestmöglichen Wein der Champagne zu kreieren.
In diesem Nec Plus Ultra Champagner befinden sich absolut reine Trauben mit aromatischer Vielfalt und Lagerpotenzial aus der Lese 1999. Verwendet wurden 4 Grands Crus: Verzenay, Chouilly, Oger und Le Mesnil sur Oger, dessen Ergebnis zwischen Pinot Noir und Chardonnay liegt.
Die Gärung fand in 42 kleinen Eichenholzfässern statt. Darin hat der Champagner mehr als 12 Jahre Reifezeit im Keller verbracht. Aus diesen 42 Eichenholzfässern ergibt sich eine gesamte Produktion von nur 11.508 Flaschen. Ausserdem gibt es noch, zum ersten Mal in der NPU Historie, eine Magnumflasche mit 530 Exemplaren. Alle Flaschen sind nummeriert, um die Exklusivität zu gewährleisten. Der Preis für eine einfache Flasche liegt bei 160 Euro, der einer Magnumflasche bei 320 Euro.
1 Kommentar
Luxustresore
Für die, die es interessiert (und die es sich leisten können), hier kann man sich den edlen Tropfen online kaufen:
http://www.victoria-weine.de/1999-N-P-U-Nec-Plus-Ultra-Bruno-Paillard-Champagner.htm