Jetzt mal ehrlich. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, im Geld zu baden? Sich einmal wie Dagobert Duck fühlen? Und dabei noch wissen, hey, das alles gehört mir! Dies ist nun möglich, wenn man das nötige Kleingeld zur Hand hat. Das Angebot kommt von Jameslist. Dort wird ein gesamter Banktresor inkl. Inhalt versteigert. Zu diesem Inhalt gehören acht Millionen Münzen und mehrere hundert Schließfächer. Also genau genommen wird der komplette Tresorraum mit allem drum und dran versteigert. Das heißt, man benötigt außerdem noch einen Raum, wo man die Bankschließfächer unterbringen kann.
Umgerechnet 325.000 Euro
Das ist der Wert der Münzen, die in diesem Tresorraum liegen. Das hört sich nach recht viel an, und wenn man dann noch bedenkt, wie viel Tonnen soviel Münzen wiegen, nämlich insgesamt 15 Tonnen, der wird seine helle Freude an seinem Ersteigertem haben. Der historische Safe aus dem Jahre 1920 besitzt 1619 abschließbare Bankschließfächer. Noch steht er in der Schweizer Volksbank in Basel, wird aber dann nach der Versteigerung in seinem neuen Zuhause stehen.
Jeder Schweizer Erwachsene
sollte 2500 Franken im Monat vom Staat zur Verfügung haben, um ein Menschenwürdiges Dasein zu haben. Das war die Initiative, die am 08. Oktober in Bern erfolgte, als die 15 Tonnen Münzen auf dem Marktplatz verschüttet wurden. Wer mehr haben möchte, der soll dafür arbeiten. Nun kommen eben diese Münzen unter den Hammer und können dem neuen Besitzer jeden Tag ein Bad im Geld ermöglichen. Außerdem kann der Käufer mit dem Safe tun und lassen was er möchte, denn es ist ja dann schließlich sein Eigentum.