Die Weihnachtszeit liegt endgültig hinter uns und das bedeutet, dass nun die Durststrecke der letzten Wintermonate vor uns liegt, die durch kurze Tage, lange Nächte und möglicherweise Schnee und Kälte gekennzeichnet wird. Viele Mitteleuropäer nutzen gerade diese Zeit für einen ausgiebigen Urlaub im Süden, denn im eigenen Land ist der Frühling noch weit entfernt und bevor eine Winterdepression einsetzt, sollte man lieber sehen, dass man in die Sonne kommt und an einem warmen Sandstrand einen angenehmen Urlaub verbringt. Als ein wunderbares Ziel im angenehm warmen Klima kennt man die kanarische Insel Gran Canaria.
Selbst wer sich erst in letzter Minute für einen Urlaub auf dem Eiland entscheidet, kann noch auf ein vielfältiges und ausgefallenes Last Minute Angebot zugreifen, denn auf Gran Canaria findet man eine Vielzahl an komfortablen Hotels mit bis zu fünf Sternen und außerdem ein breit gefächertes kulturelles Angebot für all diejenigen, die nicht den ganzen Tag am Strand liegen wollen. Die Anreise erfolgt mit einer von zahlreichen namhaften Gesellschaften von mehreren deutschen Flughäfen aus. So kommt man bequem und komfortabel innerhalb weniger Stunden aus dem kalten Deutschland in den sonnigen Süden. Die Temperaturen liegen meist das ganze Jahr über bei mehr als 20 Grad und außerdem kann man sich über eine angenehme Wassertemperatur freuen.
Doch selbst wer nicht unbedingt einen Strandurlaub plant, sondern die Kultur und Natur der Insel entdecken möchte, kommt hier komplett auf seine Kosten. Die Hauptstadt der Insel, Las Palmas, gilt als sehr moderne Stadt, die Elemente aus der Kolonialzeit präsentiert, über einen schönen Stadtstrand verfügt und mit einem beeindruckenden Hafen prahlen kann. Gran Canaria Reisende sollten es sich nicht nehmen lassen, zumindest einen Abstecher in die Stadt zu machen und das Flair zu genießen. Museen, Theater und andere kulturelle Sehenswürdigkeiten warten darauf, entdeckt zu werden, darunter die Kathedrale Santa Ana auf der Plaza de Santa Ana, das Museo Diocesano de Arte Sacro oder das Casa de Colón (Kolumbushaus). Wer das Ländliche und die Natur vorzieht, sollte sich einen Wagen mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden. Und wer sich sportlich betätigen möchte, findet auf Gran Canaria beispielsweise einige anspruchsvolle Golfplätze.