Schmuck ist bei Frauen nach wie vor das beliebteste Geschenk. Meist wird er zu bestimmten Anlässen verschenkt, was nicht unbedingt sein muss. Ketten, Armbänder, Ringe, Ohrringe oder Broschen haben in den Fachgeschäften zu bestimmten Festtagen Hochkonjunktur. Jahrestage, der Valentinstag, Hochzeitstag, Geburtstag und Weihnachten sind die Tage, an denen immer gerne Schmuck verschenkt wird. Schenkt man Schmuck außerhalb dieser Zeiten, kommt er bei den Beschenkten als spontaner Liebesbeweis noch besser an.
Welcher Schmuck passt zu welcher Gelegenheit?
Dass man der Mutter nicht unbedingt einen Ring kauft, dürfte klar sein. Hier ist eine Halskette, Brosche oder Armband ein zweckmäßigeres Geschenk. Einer guten Freundin sollte der Herr auch keinen Ring kaufen, Sie könnte das falsch verstehen. Daher ist es wichtig, immer auch das Verhältnis zum Beschenkten beim Kauf zu berücksichtigen und sich im Fachhandel eine entsprechende Inspiration für Schmuck suchen. Auch die Wahl zwischen Gold und Silber sollte ein Kriterium für den Kauf sein. Was nützt es, wenn Sie der Liebsten einen goldenen Ring kaufen und diese nur Schmuckstücke aus Weißgold trägt. Achten Sie also beim Kauf auch darauf. Edle Ringe, elegante Halsketten oder exklusiver Ohrringe sind oft kleine Kunstwerke. Sie werden im Handel in Gold mit unterschiedlichem Karatgewicht, in feinstem Silber oder auch als Modeschmuck angeboten.
Während man den Modeschmuck ohne Bedenken günstig im Online-Shop kaufen kann, sollte man sich bei hochwertigem Schmuck lieber ins Schmuckgeschäft begeben. Dort hat man auch die richtige Beratung und hochwertige Ware. Schmuck wertet das Erscheinungsbild auf und schafft so ein besseres Selbstbewusstsein. Das geschieht bei Männern und auch Frauen. Besondere Anlässe wie eine Verlobung, eine goldene Hochzeit oder die Taufe erfordern auch hochwertige Schmuck-Geschenke, denn diese werden meist weitervererbt und erfreuen unter Umständen noch Generationen. Schmuck kann auch eine gute Geldanlage sein.
Was sollte beim Schmuckkauf beachtet werden?
Dass beim Kauf ausschlaggebend ist, welchen Schmuck der Beschenkte bevorzugt, also welches Material, wurde eingangs schon erwähnt. Auch der Kleidungsstil kann ausschlaggebend für die richtige Wahl sein. Hier können meist die ausgebildeten Fachkräfte beim Juwelier beratend weiterhelfen. Allergien werden immer häufiger und besonders beim Schmuck müssen daher Unverträglichkeiten, die bei den Beschenkten bestehen, berücksichtigt werden. In diesem Fall sollte er frei von Nickel sein. Besonders bei Ohrschmuck und Ringen, die direkt auf der Haut liegen, werden durch dieses Metall oft böse Entzündungen hervorgerufen. Mit der richtigen Wahl kann man das verhindern. Wenn jemand Modeschmuck lieber hat, sollte man auch nicht auf Gedeih und Verderb echten Schmuck schenken wollen. Die Beschenkten fühlen sich damit meist unwohl, weil sie Angst haben, das teure Stück zu verlieren. Wer bei seinem Geschenk auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich im Fachhandel einfach beraten lassen oder sucht sich einen passenden Geschenkefinder etwa unter www.geschenkidee-sofort.de, dort findet man auch die passenden Ideen für die verschiedensten Anlässe.
1 Kommentar
Andreas Becker
Ich würde meiner Frau gerne Schmuck kaufen. Danke für den Tipp, dass ich bei der Auswahl nicht nur ihren Kleidungsstil berücksichtigen sollte, sondern auch, welches Material sie gerne mag. Da sie häufig Silberschmuck trägt, werde ich ihr denke ich eine Kette aus Silber schenken.