Neben der üblichen Krawatte gewinnen Einstecktücher immer mehr Bedeutung. Was einst sehr beliebt, dann belächelt, ist jetzt wieder fester Bestandteil bei formalen Ereignissen. Wichtig ist, dass Krawatte und Tuch aufeinander abgestimmt sind. Welche Farbe ist bei welchem Ereignis angebracht und welche Stoffe passen zu welchem Anzug?
Wie werden Einstecktücher getragen und zu welchen Gelegenheiten
Die weiße Baumwolle, aus der das Einstecktuch früher gefertigt war, hat weitgehend ausgedient. Seide oder Satin peppen jetzt den Anzug oder das Sakko auf und runden das festliche Outfit perfekt ab. Natürlich bringt das Einstecktuch auch die elegante Note mit sich, die bei offiziellen Anlässen nicht fehlen darf. Natürlich darf das Einstecktuch auch ohne Krawatte getragen werden. Das ist bei festlichen, aber weniger offiziellen Feiern meist der Fall. Das Outfit wirkt dann festlich und leger zugleich und lockert den Anzug perfekt auf.
Gemusterte Stoffe beim Einstecktuch machen sich ausnehmend gut zum Sportjacket oder dem Tweedsakko. Das Paisleymuster ist immer zum sportlicheren Outfit gefragt, während eine Pochette zum Business-Anzug mit Streifen und Tupfen sehr exklusiv wirkt. Es kommt also immer auf den Anlass an, für welches Einstecktuch oder welche Kombination man sich entscheiden sollte.
Das Einstecktuch richtig kombinieren
Festliche Einstecktücher werden zur Abendgarderobe mit derselben Krawatte kombiniert, also aus dem gleichen Stoff und mit dem entsprechenden Muster. Achtet man darauf, kann nichts schiefgehen und das Outfit wirkt immer perfekt und stilbewusst. Musterabweichungen im selben Material und selber Farbe sind ebenfalls kein Stilbruch. Wer es nicht ganz so formell möchte, der kann Krawatte und Einstecktuch in unterschiedlichen Farbtönen kombinieren. Also helles und etwas dunkleres Blau zum Beispiel. Die Harmonie darf nicht darunter leiden. Das Hemd sollte aber dann auf jeden Fall weiß sein.
Wie wird das Einstecktuch gefaltet?
Das Einstecktuch falten will gelernt sein. Es gibt eine klassische Faltung, das Tuck lässt aber auch lässige Drapierungen zu. Es kommt auch auf die Stoffart an, wie man das Tuch faltet. Mikrofaser lässt sich ganz anders zusammenlegen, als das bei Seide der Fall ist. Seine Wirkung entfaltet das Einstecktuch nur, wenn es sauber in der Brusttasche sitzt. Wer sich genauer damit beschäftigen möchte, der findet im Internet einige Anleitungen zu unterschiedlichen Faltmöglichkeiten, die Schritt für Schritt erklärt sind. Mit etwas Übung wird das Falten dann zum Kinderspiel.
1 Kommentar
Firmenkrawatten Träger
Gerade wenn man ein Business Outfit abrunden möchte, sollte man passende Krawatten und Tücher verwenden! Schick sieht es bei Firmenkrawatten immer aus, wenn das Einstecktuch und die Socken in der gleichen Farbe gehalten werden – das ist nämlich im Moment sehr in der Mode.