Seit November 2013 darf sich nun auch das Restaurant Cinco by Paco Perez in Berlin freuen, unter die Sternegastronomie gegangen zu sein. Der katalanische Sternekoch Paco Perez verzaubert, nun schon seit Jahren, sein Publikum auch außerhalb von Spanien. Paco Perez wurde bereits mit 2 x 2 Michelin Sternen ausgezeichnet. Nun kam ein weiterer, für das Cinco by Paco Perez dazu, welches im außergewöhnlichen Design Hotel Das Stue liegt.
Mit 5 Sinnen genießen
so kann man das Restaurant übersetzen. Von den Augen bis zur Zunge, soll alles angeregt werden. Ebenso steht Cinco, also die 5, auch für die Hand und die 5 Finger. Das momentan angesagteste Spitzenrestaurant in Berlin verwöhnt die Gäste mit excellenten Genüssen. Der Kopf Paco Perez ist die Speisekarte und die ganzen Raffinessen verantwortlich, wer aber genau hinter den Töpfen steht, das ist leider nicht ersichtlich.
Kupfertöpfe an der Decke des Cinco
Mit 86 Kupfertöpfen und Pfannen, die an der Decke angebracht sind, vereint das Restaurant, die Moderne mit dem heimeligen. Das Konzept den Innenlebens, wurde von der spanischen Innenarchitektin Patricia Urquoila ausgetüftelt. Die Speisekarte bietet einiges, was den Gourmet erfreuen wird. Angefangen von der Molekularküche bis hin zu einem 25 Gänge Menü, ist wirklich alles geboten, was den Gaumen erfreuen wird. Als Schüler von Ferrán Adriá, dem absoluten Molekurgott, wird es auch von Paco Perez, erwartet, das er die Molekurküche auch in diesem Restaurant anbietet. Was allerdings wohl auch daran liegt, das 18 Köche in den Töpfen herumrühren. Die internationale Kochelite drängt weiterhin nach Berlin, denn nach Pierre Gagnaire, der im Waldorf Astoria das Les Solistes übernommen, wurde auch Paco Perez herzlich willkommen geheißen und man munkelt nun auch Alain Ducasse, nach geeigneten Räumlichkeiten sucht.