Das Wort ‘modern’ bezieht sich auf eine Periode in der Geschichte des Designs zwischen den 1920-er und 1950-er Jahren, als die Erhellung der Räume und der Möbel ihrer natürlichen Form Folge fand. Wir befinden uns zwar in der Post-modernistischen Zeit, aber diese Prinzipien finden nach wie vor Geltung. Wenn Sie in Ihrem Zuhause die Beleuchtung planen, muss ein Gleichgewicht zwischen dem utilitaristischen und persönlichen Stil gefunden werden, wobei der Hauptfaktor noch immer anpassbar ist.
Erste Ideen
Während eines Tages verändert sich Ihr Zuhause laufend und die heutigen Glühbirnen sind nicht mehr eine schlichte Notwendigkeit, viel mehr das am weitesten fortgeschrittenes Utensil im Haus. Es gibt nicht nur den Aspekt der dekorativen und stimmungsmachenden Funktion der Beleuchtung, vielmehr muss man auch beachten, wo man Beleuchtung platziert und was man beleuchten will, so wie Arbeitsflächen und Oberflächen in der Küche, dem Studien- und/oder Bürobereich und in der Garage.
Verfügbare Auswahl
So wie es mit allen Formen von Design heutzutage ist, hat auch die Beleuchtung endlich Ihren eigenen Platz behaupten können und die Fassungen können so ziemlich jeden Stil wiederspiegeln, den die Designer erschaffen, von den Trends in Großbritannien, über den skandinavischen, italienischen und deutschen Stil hinweg. Ihre Auswahl entspricht dem modernen Haushalt und der Anforderung für jeden Raum und jede Einrichtung. Zu viel Auswahl jedoch, kann so manchen verwirren, wenn er die Beleuchtung plant. Der Kunde muss genau wissen, was er/sie in den Räumen gerne beleuchten will.
Nächster Schritt
Bevor Sie die Fassungen auswählen, beachten Sie zuerst, wie viel natürliches Licht in den Raum einfällt und aus welcher Himmelsrichtung, z.B. von Norden oder Süden (wie im unteren Bild), da man von dieser Messung davon ausgehen kann, wie viel Licht zu den einzelnen Jahreszeiten einfallen wird und welche Art von Beleuchtung der Raum eigentlich benötigt. Beachten Sie dabei, dass Räume, die in den Norden gerichtet sind, mehr zusätzliches Licht benötigen, da auch in der Sommerzeit weniger natürliches Licht einfällt. In den Wintermonaten, wenn es nach Mittag schnell dunkel wird, wird mehr Leuchtkraft und Helligkeit notwendig sein.
Stile in der Beleuchtung
In der Küche muss die Beleuchtung funktionell sein und man muss sich dabei auf die Erhellung der Arbeitsflächen und Arbeitsplatten konzentrieren. Klares Licht und klare Linien werden gefordert anstatt von Lichtern, die für reflektierende Bereiche und kuschelige Ecken, sowie Schlafräume besser geeignet sind. Um diese stimmungsvollen Räume zu erschaffen, sind gedimmte und gesteuerte Pendelleuchten, Standlichter und Deckenfluter, mit denen man das Licht direkt an die Decke oder in die Ecken richten kann, womit mehr Atmosphäre erschaffen wird und eine Stimmung der Entspannung und des Gleichgewichts entsteht, am besten geeignet. Sie können sich noch weitere Ideen für die Beleuchtung Ihres Eigenheims bei LampCommerce holen.
Zeitgenössischer Einfluss
Wählen Sie ein einfaches aber wirksames Design, beachten Sie jedoch immer die Form und die Funktion des Raumes, den Sie beleuchten wollen. Wenn Sie einen Plan für das ganze Haus/die ganze Wohnung erstellen, gibt es den Master-Lichtschalter von Taewon Hwang, der Ihnen anzeigt, in welchem Zimmer das Licht brennt. Dieser Lichtschalter ist ein praktisches und wichtiges Detail für alle umweltfreundlichen Haushalte, da er beim Stromsparen hilft.
Vom Aura Light, das ein besonders spaciges Licht an der Decke hinterlässt, bis zur 3D Wandverkleidung, die dem Raum eine mystische Aura in verschiedenen Farben und Formen verleiht, bis zur von Matthias Pinkert entworfenen Rima Lampe, die ideal für die Arbeit am Computer oder am Schreibtisch ist, da Sie das Licht mittels vier Gleitringen exakt ausrichten können (auch ist sie ultra-modern und elegant mit ihrem schlanken Standfuß) und einen Prozessor hat, mit dem man Hitze, Intensität sowie Farbe und Winkel des Strahls steuern kann, gibt es alles in allen Größen, Farben und Funktionen.
Lassen auch Sie sich vom modernen Licht berühren und leiten.