Ein italienischer Designer für Uhren stellte einmal fest, dass Männer in ihrem Leben insgesamt drei Schmuckstücke benötigen. Das beste Schmuckstück ist seine Frau, sehr beliebt das Auto und unverzichtbar die Armbanduhr. Auf allen drei Gebieten ist die Auswahl nicht einfach. Bei den Uhren aber ist die Vielzahl der Anbieter kaum überschaubar. So groß ist dann auch die Auswahl bei den unterschiedlichen Uhrenmodellen von sportlich bis elegant, von günstig bis exklusiv.
Die Uhr – ein Schmuckstück, das viel über den Träger verrät
Für Männer ist die Uhr eine der ganz wenigen Möglichkeiten, stilvollen Schmuck zu präsentieren. So wie die Kleidung auch, verrät eine exklusive Armbanduhr viel über den jeweiligen Träger. Männer sollten aber nicht übertreiben, denn nicht jede Uhr passt zu jedem Typ. Eine besondere Uhr soll nicht protzen, sondern den Stil des Mannes unauffällig aber eindrucksvoll ergänzen. Jede Uhrenmarke hat einen eigenen Charakter und sollte daher mit Bedacht ausgewählt werden. Mit der falschen Wahl hat sich schon mancher lächerlich gemacht.
Wenn man von exklusiven Uhren spricht, dann geht jeder davon aus, dass es sich um Luxusmarken handelt. Diese hochwertigen Armbanduhren bieten oft viele zusätzliche Funktionen. Eine Stoppuhr ist fast immer enthalten. Edle Hilfszifferblätter sorgen für eine gute Übersicht. Das können aber auch viele Billiguhren bieten. Das Entscheidende an einer besonders hochwertigen Uhr ist immer das Uhrwerk. Antriebswerk, Räderwerk, Gangregler, Hemmung und Schlagwerk sind hier technische Meisterwerke. Sie kommen ganz ohne Batterie aus und werden oft in Hunderten von Arbeitsstunden in Handarbeit hergestellt. Exklusive Uhren teilen sich dabei auf in Fliegeruhren, klassische Modelle, sportliche Chronografen und anspruchsvolle Taucheruhren. Die klassischen Uhren sind dabei am beliebtesten. Sie sind flach und schlicht, sehen dabei aber besonders elegant aus. Sportliche Uhren dagegen sind größer und fallen entsprechend mehr auf. All diese Uhren sind bei Uhren Miquel zu haben.
Extravagante Uhren fürs Handgelenk und als hochwertige Geldanlage
Extravagante Uhren werden heute nicht mehr nur für das Handgelenk gekauft. Auch als Wert- oder Geldanlage bekommen die Armbanduhren immer mehr Bedeutung. Fünf- bis sechsstellige Beträge sind dabei keine Seltenheit. Aufgrund der Krisen auf dem Markt werden zwar auch günstigere Modelle hergestellt, die auch sehr schlicht wirken. Trotzdem sind auch sie noch so hochwertig, dass sie sich als Wertanlage eignen. Immer dann, wenn wieder eine Krise das Land erfasst, legen die, die es sich leisten können, einen Teil ihres Vermögens in extravaganten Uhren an und erweitern so die Möglichkeiten der Geldanlage.