Auch in der heutigen Zeit, wo wir doch fast alles schon kennen, gibt es Orte, wo es uns wortwörtlich die Sprache verschlägt, so wie das Hotel Restaurant Grotta Palazzese. Und dabei müssen wir feststellen, das es nicht von Menschenhand geschaffen wurde, sondern das uns die Natur die Orte als Geschenk macht. Speisen in einem Restaurant, das nicht von vier Wänden umgeben ist. Ja, natürlich kennen wir das schon, wenn wir auf einer Terrasse sitzen und einen phantastischen Blick über die Sehenswürdigkeiten einer Stadt haben. Dies hier, ist aber das luxuriöseste was die Natur zu bieten hat. Ein Blick über die Adria, speisen in einem Weltklasserestaurant und dabei in einer Grotte sitzen.
Polignano a Mare in Italien
Polignano a Mare heißt der entzückende Ort in dem sich das Restaurant befindet, zwischen Bari und Brindisi. Diesen Ort zum Speisen gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert. Dieses Restaurant, wo früher Adlige speisten, wird heutzutage vor allem von Menschen besucht, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind. Geöffnet ist das Restaurant nur in den Sommermonaten von Mai bis Oktober und gehört zum Hotel Grotta Palazzese, welches oberhalb des Restaurants liegt. Während hier gespeist wird, hört man die Wellen des Meeres, die gegen das Ufer schlagen und vielleicht wird man auch ab und zu von einer leichten Meeresbrise überrascht. Aber genau das ist ja auch das besondere daran. Während sie dem atemberaubenden Blick auf die Adria genießen, wird das Restaurant sie mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen.
Grotta Palazzese liegt 74m über dem Meeresspiegel
Und dabei noch gut speisen ist keine Selbstverständlichkeit. Sie werden hier verköstigt mit Fisch und Meeresfrüchten und gutem Wein. Die Menüs kosten in etwa 100 Dollar pro Kopf. Wenn es dann Nacht wird in Polignano, verwandelt sich die Tropfsteinhöhle in einen Ort, wie aus einem Bilderbuch. Schwach beleuchtete Tische, der Sound vom Meer dazu und guter Wein. Da lässt es sich doch aushalten.