Jedes Jahr wieder gibt es reichlich Neuheiten auf der IFA, der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Dieses Jahr lag das Hauptthema der Unterhaltungselektronik bei den hochauflösenden 4K-Fernsehern und auch den gewölbten Fernsehern. Beides ist noch recht neu und wird demnächst den Einzug in unsere Wohnzimmer finden.
Momentan sind diese Geräte noch neu und damit richtig teuer. Man kann so einen 4K-Fernseher also schon als Luxus bezeichnen. Leider wird 4K allerdings noch sehr wenig unterstützt, so dass man mit diesem Fernseher schon ein wenig zu weit geht. Interessanter wird es da mit den gewölbten Fernsehern. Oder auch nicht nur Fernseher, denn auch Handys sind immer mehr gewölbt.
LG zeigt funkelnden Fernseher auf der IFA
Auf der IFA stellte der südkoreanische Elektronikhersteller LG ein neues Produkt vor, einen Fernseher mit einem gebogenen OLED-Panel. Der Fernseher hat eine Tiefe von nur 4mm und ein Gewicht von nur 16 kg.
Der wahre Hingucker an diesem Fernseher sind jedoch die 460 Swarovski Kristalle, die den Standfuß des Fernsehers zieren. 460 leuchtende Aurora-Borealis-Kristalle des bekannten österreichischen Schmuckherstellers in drei verschiedenen Größen (SS8, 10 und 12) wurden per Hand auf den Standfuß aufgetragen. Damit wird aus einem High-Tech Fernseher ein wahres glitzerndes Kunstwerk.
Der exklusive LG-Fernseher wird im vierten Quartal diesen Jahres in den Geschäften zu sehen sein. Einen Preis gibt es allerdings noch nicht, obwohl die Zahl wohl im guten Tausender Bereich liegen dürfte.
Damit reiht sich der Fernseher ein in die Liste der Luxusfernseher, die zur Zeit auf dem Markt sind. Bei media@home kann man sich einen kurzen Überblick über die exklusiven Fernseher machen. Dort gibt es etwa auch einen 2 Meter Samsung Fernseher für etwa 7.500 Euro, der perfekt in die Luxuskategorie passt.