Wenn der Autokauf ansteht, stellt sich immer die Frage: ein Neuwagen oder lieber einen Gebrauchtwagen kaufen? Es nicht nur der Preis, der für einen Gebrauchtwagen spricht, einige weitere Punkte sprechen klar für den Gebrauchtwagenkauf, vor allem, wenn es sich um ein luxuriöses Modell handeln soll. Vorab sollten die persönlichen Vorlieben abgeklärt werden, denn am Schluss sind die Marke und das Modell des Gebrauchtwagens entscheidend, und es soll sich natürlich auch finanziell lohnen, wenn man sich an gebrauchte Autos herantraut. Und wenn es sogar das erste Mal ist, dass man ein gebrauchtes Auto kaufen möchte, sollte man natürlich immer auf Nummer sehen und sich nicht vom Preis blenden lassen.
Gebrauchte Autos kaufen mit Verstand
Wer schon des Öfteren auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs war, weiß, wie schnell man sein Herz verlieren kann. Genau das Automodell, die Farbe passt und der Preis ist genial, und tief im Inneren weiß man, dass das Ganze einen Haken haben muss. Besonders wenn man nur nach einem bestimmten Hersteller Ausschau hält, kann man schnell ins Trudeln kommen. Natürlich kennt man nach Jahren die Vorzüge sowie Nachteile der jeweiligen Automarken und weiß, was für einen genau das Richtige ist. Dennoch lohnt sich beim Kauf von gebrauchten Autos der Blick über den Tellerrand.
Tipps für den Gebrauchtwagenkauf
Wer ein Auto gebraucht privat kauft, hat meist nur das Äußere, nach dem er das Fahrzeug beurteilen kann. Eine Hebebühne und ein befreundeter Mechaniker könnten einem natürlich schon weitaus mehr helfen. Natürlich sollte ein Fahrzeug immer gewaschen angeboten werden, sodass äußere Schäden sofort sichtbar sind. Auf die Reifen sollte ein Blick geworfen werden, da zum einen die Profiltiefe wichtig ist, zum anderen natürlich auch Sommerreifen vorhanden sein sollten. Bei einer reinen Winterbereifung muss man neue Sommerreifen kaufen und natürlich weist dies darauf hin, dass das Fahrzeug eventuell nicht immer scheckhefttauglich gepflegt wurde. Wenn man schon bei den Reifen ist, kommt man um eine Prüfung der Felgen nicht umher.
Gebrauchte Autos vom Fachmann kaufen?
Auch wenn privat angebotene gebrauchte Fahrzeuge günstiger sind, können sie dennoch einen Reinfall bedeuten. Fachmann heißt aber auch nicht immer, dass man am Ende mit dem Fahrzeug zufrieden sein muss. Das eigene Gefühl im neuen gebrauchten Wagen zu sitzen, setzt erst ein paar Tage später ein. Bei Hertz kann man auch gebrauchte Fahrzeuge kaufen und diese bis zu 5 Tage auf Probe fahren, zum Mechaniker des Vertrauens bringen und auf Nummer sicher gehen. So kann man den Fahrstil und die Qualität des Gebrauchtwagens checken.
1 Kommentar
Rudi Sterzer
Ich möchte mir bald einen Gebrauchtwagen kaufen. Allerdings bezweifle ich fast, dass der Autohandel eine Hebebühne hat und einen befreundeten Mechaniker habe ich auch nicht. Was kann ich denn noch machen?