Die größte Champagner Flasche der Welt namens Melchisedek wurde zu Ehren der Searcys Nationalen Champagner Woche vom 6.-12. Oktober nach London gebracht. Diese Flasche wurde auf dem Bahnhof St. Pancras International im Stadtbezirk London Borough of Camden gefeiert, einem der größten Bahnhöfe in London.
Die 30 Liter Flasche, die auch unter dem Namen Melchisedek bekannt ist, wiegt rund 50kg und misst etwa 1,20m. Melchisedech ist hebräisch für „König der Gerechtigkeit“. Diese spezielle Flasche wurde extra aus Paris eingeliefert und direkt an Europas längste Champagnerbar gebracht.
Gross wie 40 normale Flaschen Champagner
Der Inhalt von Melchisedek gleicht dem von 40 normalen Champagnerflaschen oder 30 Litern. Außerdem ist es kein Kinderspiel, den Inhalt der riesigen Flasche in seine etwa 300 Flöten umzufüllen. Hierfür bedarf es einiger Technik und Fingerspitzengefühl. Dazu entwickeln menschliche Mechanismen die dafür erforderliche Präzision. Ausserdem bringt die Flasche schon ein gutes Gewicht auf die Waage und es ist nicht einfach die 50 kg schwere Flasche zu heben.
Disee 30-Liter-Champagner-Flasche von Drappier ist mittlerweile zu haben zu einem Preis von etwa 5.500 Euro. Eine vergleichbare Flasche Champagner von Armand de Brignac Champagner Brut Gold mit 30 l liegt derzeit bei etwa 39.500 €.
Der Genuss des französischen Sprudelwassers ist und bleibt unvergleichlich. Nicht umsonst wird zu speziellen Anlässen mit edlem Champagner angestoßen und schon bevor ein Ereignis eintritt, sagt man doch: Wenn dies und jenes passiert, stoßen wir mit Champagner an. Und genau eben in dieser Woche wurde dieser Anlass ebenso begrüßt und gefeiert.
300 Millionen Flaschen Champagner pro Jahr
Jedes Jahr werden 300 Millionen Flaschen des Schaumweins in Frankreich verkauft und dann in alle Welt exportiert. Daran sieht man, wie wertvoll und gefragt dieses französische Getränk ist. Nur alleine der Name klingt exklusiv.