Schwarzweiß Fotos haben schon immer eine ganz besondere Faszination auf uns ausgeübt. Dieses hier ist aber auch wirklich sehr gut gelungen. Der Landschaftsfotograf Peter Lik erfasste das Licht in einem Canyon auf eine ganz spezielle Weise, weshalb man dem Foto auch den Namen „das Phantom“ gab. Inmitten eines dunklen Bergmassivs, das natürlich auf Schwarzweiß nochmals etwas dunkler erscheint, fällt ein Lichtstrahl von oben herab und ergibt eine Säule, die eine Silhouette des Phantoms erzeugt.
Sehr klassisch und zeitlos
So könnte man das Bild wohl am besten umschreiben und auf den ersten Blick, sieht man auch nicht richtig, das es sich um Steine und ein Lichtstrahl handelt. Dies dachte sich wohl auch derjenige der es ersteigert hat, denn es war ihm, 6,5 Millionen Dollar wert. Dem Sammler war dies aber nicht genug und er kaufte sich gleich noch zwei von ihm dazu: Illusion für 2,4 Millionen Dollar und Eternal Moods für 1,1 Millionen Dollar.
Peter Lik
Damit hat Peter Lik nun schon 4 der teuersten Bilder der Welt verkauft. Er spielt nun in der obersten Liga mit. Lik, der Jahrgang 1959 ist, möchte das in seinen Bildern, die Naturgewalt eingefangen wird, um es der Menschheit zu präsentieren. Kunst Kritiker sagen zwar über das Bild, das Phantom, das es digital bearbeitet wurde, aber was zählt denn nun mehr? Die Tatsache das jemand bereit ist, dafür 5,2 Millionen Dollar auszugeben oder das von einigen Menschen behauptet wird, es handle sich um eine Täuschung. Letztendlich ist es, der Preis, den Peter Lik dafür bekommen hat und somit bleibt anderen nur das übrig, sich vor dieser Kunst zu verneigen und Chapeau zu sagen!