In mehr als 50 Ländern und in mehr als 200 Nespresso-Shops weltweit hat sich eine neue Generation von Kaffee-Individualisten mit einem exquisiten Ambiente entwickelt. Seit dem Jahr 2006 wurden über 30 Kaffeevariationen von Nespresso vorgestellt. Einige davon als Promotion eines Jahrganges, andere haben sich bewährt und das Sortiment somit erweitert.
Namen wie: Hazelnut Dessert, Chocolat Mint oder Vanilio versprechen interessante Gaumenfreuden. Oder Limited Editions wie Kazaar, Onilio, Dhjana und Napoli lassen Neugierde aufkommen und verführen zum Degustieren. Jeder Kaffeeliebhaber findet seinen Style. Jede Kapselsorte hat ihre eigene Farbe. So kann man in der „Kapselspirale“ oder dem Discoverpaket immer wieder neue Geschmackserlebnisse finden.
Durch die speziellen Kaffeeautomaten, in welche die Kapseln eingelegt werden, erfährt jede Kaffeeportion einen hochkonzentrierten Brühvorgang in der Kapsel, der dann mittels Druck in die Tasse gepresst wird. Dadurch entsteht eine vollaromatische, mit wunderbarem Schaumhäubchen versehene Tassenportion.
Ergänzend zum Kaffeegenuss bieten die Nespresso-Shops eine Vielfalt an Accessoires und Köstlichkeiten, die die Sinnesfreude abrunden. Die exklusive Pixie-Collection bietet Tassen aus Edelstahl mit dem entsprechenden Rührstäbchen, ebenfalls Edelstahl. Auch aparte Kaffeegläser mit Melamin-Untersetzer lassen das Genießerherz schon optisch höher schlagen. Ebenso findet man Milchaufschäumer oder Entkalker für die hochwertigen Kaffeemaschinen, sowie andere Finessen.
Abgerundet wird die Gaumenfreude durch süße Köstlichkeiten. Der Grand Cru aller Kaffees entfaltet sein Aroma durch ein kleines Carré feinster Schokolade – Mild oder Herb. Oder knusprig gebackene Amaretti, Cantuccini oder Financiers ergeben mit dem Nespresso eine wahre Geschmacksexplosion im Munde.
Neuer Lifestyle and #CoffeeMe
Mittels all dieser Raffinements kann jeder seinen eigenen Style entdecken. Denn Kaffeegenuss ist doch auch Charaktersache. Der Eine liebt ihn am Morgen stark und aufmunternd; der Andere braucht ihn nach der Mittagspause mit dem kleinen Süßen Etwas. Oder einfach nur entspannt mit Freunden zusammensitzen und „klönen“. Ganz harte Jungs, oder Mädels, wollen vor dem zu Bett gehen den Tag noch mit einem milden Espresso beschließen.
Mit dem reichhaltigem Angebot, kann man im Nespresso-Shops jeden Tag einen anderen Charakter entdecken, bis man seinen eigenen #CoffeeMe entdeckt hat. Teil dieser neuen, exklusiven und unbeschwerten Lifestyle-Coffee-Community zu sein, bietet der Nespresso Club. Mitglied zu werden ist ganz einfach, im Shop oder per Online-Anfrage.
Außer in den Nespresso Shops kann man die Produkte auch online erwerben. Ein weiteres Plus ist übrigens die Recycling-Möglichkeit der Kapseln in den entsprechenden Containern für Leichtverpackungen.
Die Geschichte von Nespresso
Der Entwicklungsingenieur Eric Favre des Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat im Jahr 1970 eine neue Lifestyle-Idee des Kaffee-Trinkens entwickelt: das Nespresso-System. Es handelt sich hierbei um die heute weltbekannte und geschätzte Kaffeekapsel. Um in den Kaffeegenuss zu kommen, benötigt man allerdings einen speziellen Kaffeeautomaten. Aus diesem Grund kam die Vermarktung der Kaffeekapseln damals nur zögernd in Gang. Im Jahre 1991 wechselte der Marketingleiter bei Nestlé und somit auch die Vermarktungsstrategie. In Kooperation mit Herstellern von Kaffeemaschinen wurde ein spezielles Konzept für die Kapseln entwickelt. In Deutschland werden solche Maschinen von Krups verkauft. In Österreich und der Schweiz ist es die Firma Turmix. Auch die Italiener DeLonghi, Saeco, Alessi und Jura haben das Kapsel-Maschinen-Konzept übernommen.