Grösser, höher und teurer, so geht es seit einiger Zeit im Immobiliensektor der Welt zu. Die Gebäude werden immer grösser und exklusiver und übertreffen sich gegenseitig. Aber die Höhe eines Gebäudes ist nicht das einzige, was man messen kann. Das Burj Khalifa in Dubai hat hier (noch) ganz klar die Nase vorne. Heute haben wir euch eine Liste der 10 teuersten Gebäude der Welt zusammengestellt.
Das teuerste Gebäude ist das Marina Bay Sands in Singapur
Das Marina Bay Sands ist eine Hotelanlage in Singapur. Es befindet sich an der Marina Bay und wurde 2010 eröffnet. Es kostete sage und schreibe 4,6 Milliarden Euro. Ein Architekt baute das Hotel aus drei Türmen. Die Türme haben jeweils 55 Stockwerke. Die Idee für das Aussehen dieses Hotels war für den Architekten ein Stapel aus Spielkarten. Auf den Türmen des Hotels befindet sich ein riesiger Dachgarten mit einer Länge von 340 Metern. Das Marina Bay Sands hat den längsten Infinty Pool der Welt und wohl auch den höchsten. Doch das ist noch nicht alles. Zu dem Hotel gehören ein riesiges Einkaufszentrum, zwei Theatersäle, eine riesige Menge an Restaurants, Nachtclubs und Bars. Eine weitere Attraktion sind zwei schwimmende Pavillons. Des weiteren gibt es ein Ausstellungszentrum, Konferenzzentrum sowie ein Kunst- und Wissenschaftsmuseum. Auch die „Spieler“ kommen auf ihre Kosten. Denn das Hotel verfügt über das teuerste Kasino der Welt.
2. Resort World Sentosa in Singapur
Das Resort World Sentosa befindet sich ebenfalls in Singapur. Dieses Resort wurde 2010 eröffnet, kostete 4 Milliarden Euro und steht somit auf Platz 2 der teuersten Gebäude der Welt. Zu dem Resort World Sentosa gehört das weltweit größte Ozeanarium. In diesem Ozeanarium haben über 100.000 Meerestiere ihr Zuhause. Dieses Erlebnis werden Sie mit Sicherheit nie vergessen! Das Resort enthält neben Hotels eine Luxus-Shopping-Meile. Das Kasino und die Universal Studios runden das Angebot des Resorts ab. Hier wird es mit Sicherheit nicht langweilig.
3. Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi
Das Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi ist auf Platz 3 der teuersten Gebäude der Welt. Es befindet sich in der Hauptstadt Abu Dhabi. Das Emirates Palace Hotel wurde 2005 eröffnet und kostete stolze 3,3 Milliarden Euro. In Besitz hat dieses Hotel die Herrscherfamilie von Abu Dhabi, geleitet wird es von Kempinski. Das Hotel wurde ursprünglich als Palast für den Scheich geplant. Dieser verstarb jedoch noch bevor der Palast fertiggestellt wurde. Somit wandelte man den eigentlichen Palast in ein Hotel um. Das Hotel verfügt über sage und schreibe 302 Zimmer und 92 Suiten. Ein großer Luxus: Jeder Hotelgast bekommt einen eigenen Butler an die Seite gestellt. Das Emirates Palace Hotel gilt als eines der weltweit luxuriösesten Hotels (5-Sterne-Hotel)!
4. The Cosmopolitan of Las Vegas
Mit 3,1 Milliarden Euro folgt The Cosmopolitan. Das Cosmopolitan steht in Las Vegas, genauer gesagt im US-Bundesstaat Nevada. Es ist somit das viertteuerste Gebäude der Welt. Fertiggestellt wurde das Cosmopolitan 2010. Das Cosmopolitan ist ein Hotel-Komplex, welcher aus zwei Türmen besteht. Jeder Turm hat 61 Stockwerke. Das Cosmopolitan verfügt über insgesamt 3000 Zimmer und Suiten. Weitere „Attraktionen“ sind das Kasino sowie das Theater in dem Gebäude. In dem Theater finden 16 000 Zuschauer Platz.
5. The Shard, London, UK
Das „The Shard, London, UK“ bildet die goldene Mitte der 10 teuersten Gebäude der Welt. Es befindet sich im Londoner Stadtteil Southwark. Es ist 310 Meter hoch und kostete 2,9 Milliarden Euro. Das Gebäude ähnelt der Ansicht nach einer Pyramide und wurde von dem italienischen Stararchitekten Renzo Piano designt. Er bezeichnete es selbst als „kleine vertikale Stadt“ mit 95 Stockwerken. Das Shard verfügt über Luxuswohnungen und Büros. Auch Restaurants gehören zu dem Komplex. Es landet auf Platz 5 der teuersten Gebäude der Welt.
6. One World Trade Center, New York
Das One World Trade Center, NY, USA findet man auf Platz 6 der teuersten Gebäude der Welt. Es ist 541 Meter hoch und gilt als das höchste Gebäude der USA. Das One Word Trade Center kostete 2,8 Mrd. Es wurde an der Stelle errichtet, an der einst bis 2001 die Twin Towers standen. Der Grundstein für den Erbau dieses Centers wurde am amerikanischen Nationalfeiertag (04.Juli 2004) gelegt. Das One World Trade Center verfügt über zahlreiche Büroräume. Das Center hat Aussichtsetagen. In den obersten Etagen befinden sich Restaurants.
7. Wynn Resort, Las Vegas, USA
Das Wynn Resort in Las Vegas, USA, kostete 2,4 Milliarden Euro und ist somit auf Platz 7 der teuersten Gebäude der Welt. Das Resort ist 78 Hektar groß und verfügt über insgesamt 2700 Zimmer verteilt auf 45 Stockwerken. Die Besucher/Gäste können die Größe ihrer Unterkunft zwischen 59 m² (dies ist das kleinste Zimmer) und 650 m² (Villen) wählen. Das Wynn Resort verfügt über 5 hauseigene Clubs. Speisen kann man in den 13 vorhandenen Gourmet Restaurants. Eine Vielzahl an Luxus-Boutiquen und ein Kasino runden das Angebot ab.
8. Parlamentspalast, Bukarest, Rumänien
Der Bau des Parlamentspalast, Bukarest, Rumänien kostete stolze 2,3 Milliarden Euro, somit landet dieses Gebäude auf Platz 8 der teuersten Gebäude der Welt. Der Parlamentspalast wird auch als „Haus des Volkes“ bezeichnet. Die Bauzeit betrug 6 Jahre (von 1983 bis 1989). Erbaut wurde dieser Palast unter Anleitung des Staatspräsidenten Nicolae Ceaușescu. Dieser wurde 1989 hingerichtet. Das Objekt ist 65.000 m2 groß. In diesem Gebäude befindet sich der Sitz der rumänischen Abgeordnetenkammer. Auch der Senat sowie die Polizei haben ihren Platz in diesem Gebäude gefunden. Aber auch ein Museum lädt zum Staunen ein.
9. The Venetian Macau-Resort-Hotel in Macau, China
Das Venetian Macau in Macau, China ist das größte Hotelgebäude in Asien. Die Bauzeit betrug 3 Jahre (zwischen 2004 und 2007). Der Bau dieses Gebäudes kostete stolze 2,2 Milliarden Euro. Das Venetian Macau ist ein Luxushotel und verfügt über 3000 Suiten. Hier kommen auch die Spieler auf ihre Kosten, denn das Gebäude verfügt über das größte Kasino der Welt. Dieses Kasino ist sage und schreibe 50.700 m² groß. Das Venetian verfügt über zahlreiche Restaurants. Auch ein Theater sowie zwei Ballsäle finden hier ihren Platz. Das Venetian Macau ist auf Platz 9 der teuersten Gebäude der Welt.
10. City of Dreams, Macau, China
Das Schlusslicht und somit auf Platz 10 der teuersten Gebäude der Welt bildet das City of Dreams und befindet sich ebenfalls in Macau, China. Das City of Dreams wurde 2009 eröffnet. Der Bau kostete Ganze 2 Milliarden Euro. Das City of Dreams besteht aus vier Gebäudekomplexen, bestehend aus dem Hard Rock Hotel, dem Crown Tower Hotel, dem Grand Hyatt Hotel sowie einem riesigen Kasino. Mit einer Shopping-Mall auf 16 000m² fehlt es einem an Nichts. Natürlich verfügt auch dieses Gebäudes über zahlreiche Restaurants.
Das teuerste Gebäude Deutschlands: Elbphilharmonie, Hamburg
Die Elbphilharmonie in Hamburg wird seit 2007 gebaut. Das Gebäude ist 110 Meter hoch. Der Bau dieses Projektes soll nach aktuellen Schätzungen insgesamt 789 Millionen Euro kosten. Die Eröffnung der Elbphilharmonie hat sich mehrfach verschoben und soll voraussichtlich am 11. Januar 2017 erfolgen. Die Größe dieses Komplexes beträgt dann etwa 120.000 m². Hier sollen später drei Konzertsäle und Backstagebereiche ihren Platz finden. Auch ein Hotel, The Westin Hamburg, ist hier geplant. Dieses Hotel soll dann mit 244 Zimmern und Suiten Besucher beherbergen. Entsprechende Gastronomiebereiche sind ebenfalls geplant.