Der Najmat Taiba, oder zu deutsch „Stern von Taiba“ ist mit einem Gewicht von 63,856 kg der wohl schwerste Ring der Welt. Dieser Ring wurde von Taiba für einen Juwelier aus Saudi Arabien hergestellt. Hauptsächlich besteht der Ring aus 21-karätigem Gelbgold, um genau zu sein, 58,686 kg. Ergänzt wird das Gold von insgesamt 5,17 kg Swarovski Kristallen.
Ein Ring als Geldanlage
Als er vor etwa 15 Jahren hergestellt wurde, lag der Goldpreis bei etwa 250$ pro Unze. Damit ergab sich ein Herstellungspreis von etwa 547.000$. Mitterweile ist der Goldpreis um einiges höher und der Wert dieses einmaligen Schmuckstücks liegt bei etwa 3 Millionen Dollar.
Um dieses Schmuckstück herzustellen haben 55 Arbeiter 10 Stunden am Tag für 45 Tage gearbeitet, wobei eine wahre Meisterleistung entstanden ist.
Natürlich ist der Ring auch im Guinness Buch der Rekorde vertreten. Demnächst soll er dann bei der nahöstlichen Uhren und Juwelier Austellung im Expo Zentrum Sharjah präsentiert werden. Die Ausstellung findet im April 2016 in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt.
Via: Extravaganzi