Lalique ist bekannt als Hersteller feinster Flaschen, meistens Parfümflaschen. Diesmal hat sich der französische Glashersteller mit dem mexikanischen Patrón Tequila zusammen getan um einen Dekanter in einer limitierten Edition für einen ganz besonderen mexikanischen Tequila zu kreieren.
Unter dem Namen Patrón en Lalique: Serie 1 gibt es einen handgemachten Kristalldekanter der mit einer Mischung aus den feinsten und ältesten Patrón Tequilas kommt. Diese leckeren Tequilas kommen alle direkt aus dem Reifekeller der Hacienda Patrón Distillerie in Jalisco, Mexiko.
Lalique hat sich des weiteren von der mexikanischen Agave tequilana inspirieren lassen, aus dem der Tequila hergstellt wird und hat dazu einen Flaschenverschluss aus Bernstein kreiert, der das Herz einer Agave präsentiert, die sogenannte piña. Der Dekanter zeigt typische Lalique Designeigenschaften mit einer Mischung aus klarem und matten Kristall, durch den die Bernsteinfarbe des Tequilas perfekt durchschimmert.
Der Tequila selber ist extra gealtert, mindestens vier Jahre in einer Kombination aus neuen amerikanischen Eichenfässern und gebrauchten französischen Eichenfässern, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Agave und Eichen bieten.
Von dieser limitierten Edition des Patrón en Lalique wird es nur 500 Flaschen geben, die jeweils zu einem Preis von 7.500 Dollar, oder umgerechnt etwa 6.800 Euro zu haben sind. Jede Flasche ist individuell nummeriert, handpoliert und kommt in einer handgemachten Kiste, die mit einem in Leder eingebundenen Buch kommt.