Städtereisen sind beliebt wie nie. Einer Studie zufolge planen 40% der Deutschen eine Städtereise in den nächsten drei Jahren. Somit hat sich das Interesse an dieser Art des Verreisens in den letzten Jahren verdoppelt. Aber was macht eine Wochenendreise in eine andere Stadt so interessant?
Der besondere Reiz einer Städtereise – Kompakte Reiselust
Bei einem Kurztrip in eine andere Stadt entflieht man der täglichen Routine und taucht in eine andere Welt ein. Jede Stadt hat ihren ganz eigenen Rhythmus und zieht den Besucher in ihren Bann. Ein Kurztrip stillt unsere Reiselust und ist eine tolle Alternative zu einer längeren Reise. Eine Städtereise ist besonders geeignet für all diejenigen, die keine Zeit haben, sich lange Urlaub zu nehmen.
Je nach Geschmack und Budget findet jeder die perfekte Stadt für eine Auszeit. Musical-Fans reisen gerne nach Hamburg und kombinieren eine Stadtbesichtigung mit einem Besuch eines der weltrenommierten Musicals. Kunst und Kultur gibt es in Madrid zu bewundern, zudem sind die kulinarischen Köstlichkeiten Spaniens aus keinem Besuch der iberischen Hauptstadt wegzudenken. Die Liste ist lang und jede Stadt hat ihre ganz eigenen Vorzüge.
Günstige Städtereisen gibt es in Deutschland
Einer Erhebung des Internet-Portals Gutscheinsammler zufolge sind die günstigsten deutschen Städte für eine Wochenendreise Frankfurt am Main, Magdeburg und Nürnberg. Hier werden circa 350 Euro für zwei Personen im 3-Sterne-Hotel mit Verpflegung, öffentlichen Verkehrsmitteln und Sightseeing berechnet. Es geht natürlich auch noch billiger, denn gerade junge Leute und Studenten nutzen gerne günstige Hostels als Übernachtungsmöglichkeit.
Wer aber keine Lust hat, sein Zimmer mit 3 Backpackern aus China, Australien und Brasilien und deren Socken zu teilen, kann es sich auch einmal richtig gut gehen lassen. Für ein größeres Budget gibt es in den europäischen Metropolen herrliche Luxushotels und Unterkünfte, die an sich schon eine Attraktion darstellen und eine Reise wert sind. Das Mittelmaß zwischen Hostel und Luxus-Hotel ist natürlich auch in jeder Stadt zu finden.
Luxushotels sind ein Reiseziel für sich
In Venedig zum Beispiel ist das Luxushotel The Gritti Palace ein absolutes Muss für jeden Liebhaber von Luxus und schönen Dingen. Der historische, gotische Palast „Palazzo Pisani Gritti“ beherbergt dieses 5-Sterne-Hotel direkt am Canale Grande. Alle Zimmer haben einen herrlichen Ausblick über das typisch venezianische Panorama von Gondeln und Kanälen, gespickt mit Kirchen, Denkmälern und neugierigen Touristen. Auf der Terrasse des Hotels, die direkt am Wasser liegt, werden Cocktails und Gourmet-Gerichte serviert. Für das Restaurant sollte man auf jeden Fall im Vorfeld reservieren. Diverse Hollywood-Sternchen sind hier Stammgäste.
Ein weiteres Highlight der europäischen Luxus-Hotellerie ist The Milestone Hotel in London. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Kensington Palast und dem Hyde Park und ist in jeder Hinsicht „very british“. Das preisgekrönte Design versetzt den Hotelgast in englisches Adelsflair und zeugt von Eleganz und Luxus. Unvergesslich ist der üppige Five o’clock Tea. Die meisten Besucher schwärmen von dem persönlichen Service und den großräumigen Zimmern mit Ausblick auf die königlichen Parkanlagen.
In Paris logiert man im Le Bristol Paris wie ein König. Die eleganten Suites sind mit authentischen Möbelstücken aus der Zeit Ludwig XV und Marmorbädern eingerichtet. Kronleuchter, Eichenholzboden und jede Menge stilechte Details machen dieses Luxushotel in bester Lage der französischen Hauptstadt zu einem Erlebnis.