Wer kennt das nicht? Man gibt eine kleine Party, man lädt einige Freunde ein oder man möchte einfach nur ein schönes, optisch ansprechendes Gericht für den Partner kreieren und kredenzt zur Vorspeise oder als Zwischengang einige Obst- und Gemüsesorten mit Dip. Man gibt sich die größte Mühe und am Ende sieht alles so gar nicht aus, wie es die Sterne-Köche im TV immer vormachen. Hierfür ließ sich die Industrie allerhand Hilfsmittel einfallen. Deshalb kann heute wirklich jeder ansprechendes Fingerfood zaubern, wenn man die entsprechenden Geräte besitzt.
Die verschiedenen Modelle und Preisklassen im Vergleich
Die einfachen Modelle der Schäler sind manuell zu bedienen und siedeln sich preislich im unteren Segment an. Man spannt das Obst oder Gemüse einfach zwischen eine Schraubzwinge und bewegt durch drehen eines Hebels das Messer, welches das Obst schält. Wahlweise kann das zu verarbeitende Lebensmittel auch aufgespießt und so entkernt werden. Diese Modelle eignen sich jedoch nicht für jede Obst- und Gemüseform.
Die exklusiveren Modelle der Obstschäler sind ab ca. 50 Euro zu haben und funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Das zu schälende Obst wird eingespannt und per Knopfdruck elektrisch geschält und entkernt. Die elektrischen Schäler gibt es auch günstig zu kaufen. Allerdings unterscheiden sich diese deutlich im Material, der Effizienz und der Langlebigkeit von kostspieligeren Modellen. Die teuren Obstschäler bestehen meist aus hochwertigem Edelstahl und sind einfach zu reinigen, da sie in mehrere Teile zerlegt werden können. Außerdem ist die Qualität der Messer oftmals deutlich hochwertiger als bei den günstigen Modellen. Diese sind im Wesentlichen aus Plastik gefertigt und sind daher deutlich schneller hinüber, als ihre großen Konkurrenten. Noch dazu ist hier auch der Abrieb des Plastiks und die Umwelt ein Thema. Bei Gemüseschälern aus Edelstahl fallen keine kleinen Mikroteilchen durch den natürlichen Abrieb der Gewinde an.
Neue Designs durch verschiedene Aufsätze
Ein weiteres Plus ist die Vielseitigkeit der exklusiveren Modelle. Hier sind in der Regel verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten enthalten. Auch die äußerlichen kunstvoll gestalteten Formen und Muster, die man auf vielen Fotos sieht, lassen sich mit diesen Aufsätzen zaubern. So kann man sich den Abend mit appetitlichen Häppchen verschönern und den Gästen kunstvoll gestaltetes Obst anbieten.
Gewerbliche Schäleinrichtungen
Neben all diesen Schälern für zu Hause gibt es natürlich auch noch richtige Schälmaschinen, die Obst und Gemüse im grosen Stil schälen, bevor es überhaupt bei uns zu Hause auf den Tisch kommt. Zur Kartoffel- und Gemüseverarbeitung werden meist Dampfschäler verwendet, aber es gibt auch eine Obst Schälmaschine.
Diese grossen Anlagen sind in der Lage zwischen 1.000 kg und 65.000 kg in der Stunde zu verarbeiten. Bei diesen signifikanten Mengen ist es sehr wichtig Rohstoffe und Energie sinnvoll zu verwenden und einzusparen.