Viele Menschen führen heute einen aktiven Lebensstil. Für sie gehört Sport einfach zur täglichen Routine dazu oder sie bewegen sich zumindest mehrmals pro Woche. Dass Sport jeder Art als Ausgleich zum Alltag eine wichtige Rolle spielt, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch auch zum Erhalt der so wichtigen Muskelmasse trägt er bei. Immerhin stützen Muskeln das Skelett und wer sich ausreichend bewegt, kommt auch mit den Belastungen besser zurecht, die Alltag mit sich bringt. Immerhin verbringen viele den Tag sitzend vor dem PC oder Laptop, was den Rücken und die Schultern extrem belastet. Ein wichtiges Thema, um leistungsfähig zu bleiben ist die optimale Flüssigkeitszufuhr.
Gesunde Getränke als Basis für ausgewogene Ernährung
Schon seit Jahrzehnten gibt die Ernährungspyramide einen leicht verständlichen Rahmen für gesunde Ernährung. Die unterste und breiteste Spalte dieses Modells bildet eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Sie ist praktisch der Grundpfeiler des Organismus, ohne Trinken kann ein Mensch nur wenige Tage überleben. Warum das so ist erklärt schon alleine die Tatsache, dass der Körper zu rund 70 Prozent aus Wasser besteht.
Wasser erfüllt im Körper unzählige wichtige Aufgaben, ohne das nasse Element wäre Leben nicht möglich. Hier einige Aufgaben, die Wasser mit Bravour im Organismus bewältigt, ohne dass wir eigentlich etwas davon spüren:
- Wasser wirkt als Transportmittel im Organismus: Es versorgt die Zellen mit Nährstoffen und transportiert gleichzeitig Giftstoffe ab, die über die Niere ausgeschieden werden
- Mit Hilfe von Wasser funktioniert der Stoffwechsel: Es hilft dabei, die wasserlöslichen Vitamine zu spalten und Zucker zu nutzen
- Flüssigkeit ist nötig, um die Körpertemperatur zu regulieren.
- Außerdem durchspült Wasser permanent das Gewebe und die Organe: Alleine durch das Gehirn fließen täglich 1.400 Liter Wasser.
Welche Auswirkungen Wassermangel hat
Wer sich die facettenreichen Aufgaben von Wasser für den menschlichen Körper ansieht, dem wird rasch klar warum es bei einem Flüssigkeitsmangel zu vielen gesundheitlichen Problemen kommen kann. Da Wasser wichtig ist um das Gehirn zu durchspülen muss man sich bei einem Flüssigkeitsmangel nicht über einen Konzentrationsverlust wundern. Daher ist es auch bei der Arbeit zu wichtig, regelmäßig an das Trinken zu denken.
Bei starkem Schwitzen, wie es zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten im Sommer der Fall ist, gehen nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Nährstoffe verloren. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Natrium, Magnesium, Kalium und Kalzium. Besonders massiv wirkt sich ein Magnesiummangel beim Sport aus. Dann kommt es nämlich mitunter zu unangenehmen Muskelkrämpfen. Wer über einen längeren Zeitraum zu wenig trinkt, riskiert außerdem an Nierensteinen, Verstopfung oder häufigen Harnwegsinfekten zu erkranken. Darüber hinaus trocknen sowohl Schleimhäute als auch unter größtes Organ die Haut aus.
Beim Trinken an die Umwelt denken
Schnell in der Mittagspause in den Supermarkt, zum Brötchen eine Plastikflasche Cola gekauft? Und schon hat man zur Vergrößerung des Müllproblems beigetragen. Nicht nur dass Cola für den Körper sicher nicht das optimale Getränk darstellt, auch Plastikabfall wird immer mehr zum großen Problem. Wer sich mit gesunden Getränken versorgen und dabei zum Umweltschutz betragen möchte, steigt auf wiederverwendbare Flaschen um. Es gibt sie aus bruchsicherem Glas mit unterschiedlichen teils sehr kreativ gestalteten Hüllen.
Glas Trinkflasche kann man überallhin mitnehmen, da sie fest schließt und Auslaufen wegen des hochwertigen Verschlusses kaum möglich ist. Außerdem ist es möglich, sie ganz einfach im Geschirrspüler zu reinigen. Wer sich eine stylische Glasflasche im Büro gleich neben den Bildschirm stellt, wird an das Trinken erinnert und schont noch dazu die Umwelt.