Immer mehr Menschen kaufen gerne und oft im Internet ein. Dabei wird auch immer öfter das Smartphone zum Bezahlen des Shopping-Vergnügens verwendet. Der digitale Wandel prägt das Einkaufserlebnis, sowohl im Online-Shopping, als auch im Laden so komfortabel wie möglich. Da stellt sich die Frage, wie man im digitalen Zeitalter besonders sicher bezahlt.
Digitaler Fortschritt im stationären Handel
Shops im Internet sprießen aus dem digitalen Boden wie Pilze. Aber auch der stationäre Handel ist darum bemüht, sich um die Digitalisierung sämtlicher Bereiche zu kümmern, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Die Vorteile des Einkaufens vor Ort soll mit den Vorteilen der Onlineshops verschmelzen.
Seit einiger Zeit spielt das bargeldlose Bezahlen im Handel eine immer wichtigere werdende Rolle. Das bargeldlose Bezahlen mittels Payback-App auf dem eigenen Smartphone oder das kontaktlose Bezahlen mit einer entsprechenden Bankkarte wurden schon vor einigen Jahren eingeführt. Die Payback-App arbeitet mit einem QR-Code, der zu bezahlende Betrag wird durch Lastschrift eingezogen.
Beim kontaktlosen Bezahlen hält der Kunde seine, mit NFC ausgestattete, Bankkarte in einem geringen Abstand vor das Kartenterminal, bis ein Signalton zu hören ist. Bis zu einem bestimmten Betrag, meistens 20 €, ist in den meisten Fällen keine Autorisierung erforderlich. Beide Möglichkeiten sollen vor allem schnell, sicher und einfach zu verwenden sein.
Sicher Bezahlen und wichtige Daten schützen
Vor allem in der digitalen Welt kommt es sehr auf den Punkt Sicherheit an. Laut einer Studie der Verbraucherzentrale in Sachsen gilt die Zahlung durch Vorkasse als die unsicherste Bezahlmöglichkeit. Dementsprechend meiden die Kunden diese Bezahlvariante. Die deutlich sicheren Möglichkeiten sind der Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal. Wenn ein Shop diese Möglichkeiten anbietet, unterstreicht das die Seriosität und gewinnt schnell das Vertrauen der Kunden. Auch bei Online-Casinos sollte auf die verschiedenen Bezahlungsmethoden geachtet werden.
Als Geschäft oder Onlineshop ist es nicht erforderlich, dass man sich mit den technischen Details der unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten genau auskennt. Es reicht vollkommen aus, wenn man sich auf die Zahlungssysteme von etablierten Anbieter bezieht. So kann man mit einem Payment Service Provider die Online-Zahlungsmöglichkeiten ganz einfach in den eigenen Shop integrieren und auch verwalten.
Durch die Digitalisierung des stationären Handels hinterlassen die Kunden eine Vielzahl persönlicher Daten, die Aufschluss über das persönliche Kaufverhalten geben. Das bringt Vorteile für das Unternehmen mit sich, da die Produkte besser an die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden können. Dennoch bringt die Verfügbarkeit der sensiblen Daten ein großes Risiko für die Kunden mit. Dementsprechend ist neben der sicheren Bezahlmöglichkeit auch der Schutz vor Datenmissbrauch Grundvoraussetzung. Die Grundlage stellt eine SSL-Verschlüsselung dar, über die jeder seriöse Onlineshop verfügen sollte.