Die Medien sind längst ein wichtiger Bestandteil von allen Seiten im Internet. Ohne gute Videos, Infografiken und Bilder ist es beinahe unmöglich, eine eigene Präsenz im Netz aufzubauen und dabei Inhalte zu pflegen, die für die Besucher interessant sein können. Allerdings ist gerade die Suche nach solchen Medien nicht ganz einfach. Nicht alle Videos passen und die eigene Produktion ist sehr aufwendig. Bei Bildern gibt es zwar eine große Auswahl, man darf aber mit Sicherheit nicht einfach verschiedene Bilder aus dem Netz kopieren und auf die eigene Seite packen. Das kann im Zweifel nämlich richtig teuer werden.
Mit der umgekehrten Bildersuche von seolearner ist es möglich, dieses Problem zu lösen.
Was ist das Problem mit den bereits bestehenden Bildern im Internet?
Es gibt im Internet bereits eine Vielzahl von Bildern, die man eigentlich für die eigene Seite gebrauchen kann. Nicht selten finden sich die besten Optionen direkt auf den Seiten der Mitbewerber. Und man sollte natürlich auch einmal einen Blick in die Image Suche von Google werfen, wenn man nur eine Ahnung davon haben möchte, wie viele Bilder es zu den diversen Themen im Internet zu finden gibt. Das Problem ist, dass fast alle dieser Images tabu für die Nutzung auf der eigenen Seite sind. Einfach Bilder aus dem Internet zu kopieren kann zu einem Problem werden, schließlich gehören diese Bilder in der Regel jemandem oder sie wurden mit teuren Lizenzen bezahlt.
Bilder im Netz können auf die verschiedensten Weisen erworben werden. Auf vielen Seiten finden sich Bilder, die die Unternehmen mit teuren Lizenzen von Agenturen oder von Fotografen gekauft haben. Das bedeutet, dass sie das Recht erworben haben, diese auf der eigenen Homepage einzusetzen. Ohne eine solche Lizenz und bei der Nutzung auf der eigenen Seite würde ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegen. Das kann im schlimmsten Fall zu erheblichen Strafen und zu einigen rechtlichen Problemen führen. Daher braucht es Alternativen, wenn man trotzdem nicht auf diese Form der Medien in den eigenen Projekten im Internet verwenden möchte.
Die Suche nach den kostenlosen Bildern aus dem Internet
Es gibt im Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man auch ohne teure Lizenzen an günstige oder sogar an kostenlose Bilder kommt. Dabei muss man vermutlich nicht einmal Abstriche bei der Auswahl oder bei der Qualität machen. Stattdessen gibt es viele Seiten im Netz, auf denen Fotografen und Hobby-Fotografen ihre Bilder zur Verfügung stellen, damit sie bei verschiedenen Gelegenheiten genutzt werden können. Dabei handelt es sich fast immer um lizenzfreie Bilder. Das bedeutet, dass man sie als Webmaster einfach herunterladen und im Anschluss auf der eigenen Seite im Netz verwenden kann. Ob nun auf einer kommerziellen Seite oder bei einem Hobbyprojekt, bei dem es nicht um Geld geht – diese Bilder können dabei helfen, den eigenen Content aufzuwerten und entsprechend für eine deutliche Verbesserung für die Besucher zu sorgen. Es gibt zudem inzwischen eine große Auswahl an möglichen Bildern von den verschiedensten Orten der Welt und für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Entsprechend muss man sich nicht in die Gefahr begeben, einfach Bilder aus dem Netz zu kopieren und dafür bestraft zu werden.
1 Kommentar
City Immobilienmakler
Hallo
Ich nutze häufig Pixabay. Dort gibt es immer sehr viele unterschiedliche Motive und zu vielen Themen finde ich da eine passende Lösung. Liebe Grüße