Die Welt der Technik wird nahezu täglich Schritt für Schritt erweitert. Techniken, die noch vor wenigen Jahren fast undenkbar waren, sind heute frei erhältlich und in fast jedem Haushalt wiederzufinden. Wenn man zum Beispiel alleine an die Entwicklung der mobilen Telefone denkt, kann es einem schwindelig werden. Noch vor zwei Jahrzehnten war es keine Selbstverständlichkeit, ein mobiles Telefon zu besitzen. Mit den Handys konnte man damals nur telefonieren und SMS verschicken. Die beleuchteten Bildschirme verfügten über nur eine einzige Farbe und die Ruftöne bestanden aus Piep-Geräuschen. Heute gibt es Smartphones mit Touchscreen, die über die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten der Anwendung verfügen, einen Computer und weitere Geräte ersetzen zu können. Man kann damit ins Internet gehen oder sogar kostenlose Automatenspiele ohne Anmeldung spielen.
Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen einige Technologien vor, die die Welt, wie wir sie kennen, schon bald vollkommen verändern können. Selbstverständlich fließen diese Technologien nicht nur in den Bereich der Unterhaltung ein. Dadurch kann der Alltag eines jeden Menschen vereinfacht werden. Zusätzlich öffnen sich dank diesen Techniken viele weitere Möglichkeiten, die man sich derzeit nur schwer vorstellen kann.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz oder Artificial Intelligence (AI) wird bereits seit Jahren entwickelt und perfektioniert. Heute gibt es bereits Roboter, die über die Kompetenz verfügen, eigenständig zu lernen und menschliche Charakterzüge anzunehmen. Es gibt sogar Roboter, die versuchen, charmante Witze zu machen. Ein Computerprogramm kann jedoch nicht mit einem Menschen verglichen oder gleichgestellt werden, auch wenn es menschliche Emotionen und Denkmuster nachspielen kann. Technik ist und bleibt Technik! Künstliche Intelligenz kann jedoch dem Menschen, der Umwelt oder anderen lebendigen Dingen in vielerlei Hinsicht sehr gut dienen. Ein Computer verfügt über die Fähigkeit, viele Aufgaben schneller und besser lösen zu können, als der Mensch dazu imstande ist. Viele große Unternehmen sparen bereits heute eine Menge Geld dank der künstlichen Intelligenz ein. In der Zukunft kann auch der Endverbraucher eine Menge neues von dieser unglaublichen Technologie erwarten.
Computer Vision
Unter Computer Vision versteht man die optische Erfassung der Umwelt eines Computers. Als Beispiel kann man die Gesichtserfassung einer Videokamera bringen. In Verbindung mit Erfahrungswerten der künstlichen Intelligenz werden Computer bald in der Lage sein, das Umfeld komplett erfassen zu können. Diese Technik kann bei Computerspielen zum Einsatz kommen oder jedem Menschen den Alltag erleichtern. Wer kennt das nicht: Man muss schnell los, kann aber seinen Schlüssel nicht finden. Man stelle sich einmal vor, man könnte einfach den Hauscomputer fragen, wo man den Schlüssel hingelegt hat.
Erweiterte Realität
Die erweiterte Realität ist eine Fortführung der virtuellen Realität. Bei der virtuellen Realität taucht man dank einer Cyberbrille in ein vollkommen animiertes Szenario ab. Bei der erweiterten Realität bekommt man zusätzliche Informationen im digitalen Format zu seinem realen Umfeld dazu. Als Beispiel kann man das Game „Pokemon Go“ nehmen, bei dem man nach digitalen Pokemon in der realen Welt suchen muss. Mit Sicherheit wird diese Technik weiterentwickelt werden und schon sehr bald vollkommen in den Alltag integriert werden. Diese Technologie verfügt in Verbindung mit der künstlichen Intelligenz und Computer Vision über das Potenzial ein ständiger Begleiter eines jeden Bürgers zu werden, wie es heute bereits das Smartphone ist. Man stelle sich einmal vor, man könnte durch Kontaktlinsen sämtliche Informationen über die Umwelt, wie bei Terminator, direkt in das Sichtfeld eingeblendet bekommen.
G5 Technologien
Das ultraschnelle mobile 5G Internet ist derzeit nur in großen Städten verfügbar. Besonders in Verbindung mit intelligenten Robotern könnte diese Technologie unentbehrlich sein.
Autonomes Fahren
Heute gibt es bereits selbstfahrende Autos. Sie orientieren sich an der Straßenmarkierung und beherrschen alle Verkehrsregeln. Dieses Jahr soll laut Elon Musk ein Auto erscheinen, dass vollkommen ohne Fahrer auskommt.