Ein Garten ist herrlich, aber natürlich möchte man auch etwas Privatsphäre haben, wenn man die Sonne in seinem Garten genießt. Auch die Kinder und/oder Haustiere spielen für ihr Leben gerne im Garten. Natürlich wollen Sie nicht immerzu aufpassen müssen, ob sie auch wirklich noch im Garten sind. Die Umzäunung Ihres Gartens mit einem Zaun oder einer anderen Umzäunung ist in diesem Fall eine ausgezeichnete Option. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man auf diese Weise Einbrecher oder andere ungebetene Gäste von seinem Garten fernhält. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Garten zu umzäunen. In diesem Artikel besprechen wir fünf verschiedene Varianten einer Umzäunung. Nutzen Sie den Vorteil und wählen Sie den Zaun, der am besten zu Ihnen und Ihrem Garten passt.
Einen Holzzaun aufstellen
Eine der wohl bekanntesten Möglichkeiten, den Garten von seiner Umgebung zu trennen, ist ein Holzzaun. Holzzäune werden in vielen verschiedenen Variationen angeboten. Man kann sich für vorgefertigte Gartenzäune entscheiden, die man mit Holzpfählen verbindet. Man kann aber auch Bretter aus dem örtlichen Holzhandel beziehen und seinen eigenen Holzzaun bauen. Ein Holzzaun hat den Vorteil, dass man ihn selbst aufstellen und montieren kann. Gemeinsam mit dem Nachbarn kann man den Zaun im Nu aufstellen. Ein Holzzaun bietet viel Privatsphäre und bietet keine Möglichkeit zum Durchgucken. Das kann ein Vorteil sein, aber kann auch ein Gefühl des Eingesperrtseins hervorrufen, das man in seinem eigenen Garten natürlich vermeiden möchte. In diesem Fall könnten Sie sich dafür entscheiden, Ranknetze zwischen zwei Gartenzäunen anzubringen. Daran können Sie zum Beispiel Efeu wachsen lassen. Auf diese Weise sieht Ihr Zaun auch ein bisschen hübscher aus. Eine andere Möglichkeit, einen Holzzaun aufzuhellen, besteht darin, Pflanzgefäße oder Gartenplakate an den Zaun zu stellen. Das heitert Ihren Garten total auf.
Ein Gabionenzaun
Eine andere Art von Umzäunung stellt der Steinkorbzaun dar. Gabionen sind verzinkte Stahlmatten, die zu einem Korb geformt sind. Dieser Korb kann mit zerbrochenen Steinen oder Glasbrocken gefüllt und als Zaun aufgestellt werden. Bei Gabion Steinkoerbe sind die Gabionen in verschiedenen Höhen und Breiten erhältlich. So können Sie Ihre Gabionen so groß machen, wie Sie es sich vorgestellt haben. Da die Gabionen gebrauchsfertig geliefert werden, ist die Montage relativ einfach. Indem man einen Graben in den Boden gräbt, ihn mit Zement auffüllt und mit Gerüstrohren verstärkt, stellt man einen stabilen, haltbaren Zaun auf, der jahrelang hält. Die Gabionen können nach Belieben mit Bruchsteinen gefüllt werden. So können Sie Ihren Zaun ganz nach Ihrem Stil gestalten.
Eine Kombination aus Holz- und Steinkorb
Natürlich lassen sich der Holzzaun und die Gabionen auch problemlos kombinieren. Diese Konstruktion durchbricht das eintönige Bild und schafft eine schöne, nachhaltige Umzäunung, an der Sie sich noch jahrelang erfreuen können. Möchten Sie einen modernen Garten anlegen? Dann ist diese Materialkombination definitiv ein Muss!
Eine Hecke pflanzen
Eine weitere Möglichkeit, Ihren Garten einzuzäunen, ist eine grüne Hecke. Eine Hecke zu pflanzen ist nicht besonders schwierig, aber es erfordert viel Zeit. Darüber hinaus sollten Sie die Hecke mindestens einmal pro Jahr schneiden, um die gewünschte Form zu erhalten. Die Hecke bietet nicht sofort die gewünschte Privatsphäre, aber hat ein sehr natürliches Aussehen. Besonders für botanische Gärten ist die grüne Hecke äußerst empfehlenswert. Sie können aus vielen verschiedenen Arten von Heckenpflanzen wählen. Jede Pflanze hat ihre eigenen Merkmale. Daher ist es ratsam, sich vor dem Pflanzen einer grünen Hecke sorgfältig einzulesen und zu informieren.
Einen Gartenzaun aufstellen
Sie möchten Ihren Garten umzäunen, ohne sich darin gefangen zu fühlen? Dann lassen Sie sich einen eisernen Gartenzaun bauen. Auf diese Weise deuten Sie an, wo Ihr Garten ist und Sie halten Passanten auf Abstand, aber Sie können wie gewohnt einen weiten Blick über die Straße werfen. Das hat den Nachteil, dass auch Passanten in Ihren Garten schauen können und Ihre Privatsphäre verloren geht. Es liegt an Ihnen, was Sie bevorzugen.