Einfach mal dem Alltag entfliehen oder entspannt Urlaub machen. Wer träumt nicht davon diese Zeit auf einer Luxusyacht auf den Meeren der Welt zu verbringen. Am besten natürlich, wenn es die eigene Yacht wäre. Aber das muss gar nicht sein, denn eine Luxusyacht kann man sich auch ganz einfach für einen Tag oder auch mehrere Wochen mieten.
Diese Art von Bootsurlaub kann komfortabel und majestätisch sein. Die neuesten Yachten bieten so viel Luxus, dass man sich besser fühlt als in vielen Hotels. Und daneben kann man gemütlich von Hafen zu Hafen fahren und verschiedene Städte besuchen.
Das Beste ist jedoch, dass man die Yacht meist gar nicht selber fahren muss. Noch besser ist es doch, wenn man einfach in die Yacht einsteigt und sich von der Crew bedienen lässt. Der professionelle Skipper kennt die schönsten Plätze vor Ort und chauffiert die Gäste zu nie gesehenen Lagunen. Dabei kann man bei einem entspannten Glas Champagner die Blicke in die Gegend schweifen lassen oder einfach nur abschalten.
Das nächste Niveau ist nur noch das fantastische Essen an Board, dass manche Yachtcharter anbieten. Wer hat nicht schon immer mal von einem Dinner bei Sonnenuntergang auf hoher See geträumt.
Wo fährt man am besten mit einer Luxusyacht?
Die Möglichkeiten eines Yachtcharter sind vielfältig. Da wäre der typische Bootsurlaub an der Côte d’Azur zwischen Saint-Tropez, Cannes, Nizza und Monaco um sich mal das Luxusleben aus der Nähe anzusehen. In dieser Gegend gibt es viele Häfen, die nicht weit entfernt liegen und einen schnellen Besuch einiger schöner Städte ermöglichen. Hier kann man nicht nur die teuersten Yachten sehen, sondern auch selber mieten.
Daneben gibt es etwa eine Fahrt durch die Balearen oder der Küste Kroatiens, die mit ihnren vielen kleinen Inseln wunderschön mit dem Boot zu erkunden ist. Dies sind nur die bekanntesten Orte um das Mittelmeer zu kennenzulernen. Aber die Welt ist gross und bietet viele weitere Möglichkeiten.
Oder möchten Sie nur einen Trip auf dem Wasser durch Holland machen? Ob das Ijsselmeer, die Kanäle oder Amsterdams Grachten – alles können Sie mit einem Boot der Luxusklasse bereisen.
Für welche Luxusyacht soll man sich entscheiden?
Ob es ein sportliches Segelboot, ein chices, schnelles Motorboot oder ein feudales Hausboot sein soll, bleibt dem eigenen Geschmack und Geldbeutel überlassen. Weltweit können Sie ein Boot für Ihre Bedürfnisse und Vorlieben mieten.
Abhängig von der Größe des Bootes sind die Kabinenzahl, die Zahl der Badezimmer sowie die Zahl der Schlafplätze. Während es beim Hausboot und auch Segelboot die meisten Schlafplätze gibt.
Für 1000 € bekommt man etwa eine 17 Meter Pershing Yacht in Cannes für einen Tag mit Skipper. Wer gerne mit der Familie und Freunden reist, kann für rund 7000 € / Tag eine 31 Meter Luxusyacht bekommen. Hier gibt es Platz für 36 Personen während des Tages oder auch 4 Kabinen und 12 Schlafplätze für längere Reisen.
Mit oder ohne Kapitän
Eine entscheidende Frage ist natürlich ob Sie das Boot selber fahren möchten oder gefahren werden möchten. Kleinere Boote kann man natürlich selber fahren, unter Vorraussetzung des passenden Bootsführerscheins. Bei grösseren Luxusyachten macht ein Kapitän oder Skipper schon eher Sinn.