In den letzten Jahren ist das Rauchen vielerorts nicht mehr erlaubt. Daher sind viele Leute auf die E-Zigarette umgestiegen. Doch da gibt es soviele Angebote, dass viele nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen mit der Recherche. Keine ekligen Gerüche mehr oder Rauch in der Kleidung, sondern einfach nur noch das Gefühl von Tabak zwischen den Lippen. Eine sehr gut ausgearbeitete Seite ist smokesmarter.de, denn hier kann man nicht nur zahlreiche, günstige Angebote bekommen, sondern auch erfahren, wie man am besten mit der E-Zigarette umgeht.
Vorteil der E-Zigarette
Der grosse Vorteil von E-Zigaretten ist, das man sie einfach ausmachen kann, wenn man keine Zeit hat daran zu ziehen oder genug hat. Sie hat einen Akku, der natürlich aufgeladen werden muss. Wenn der Akku der E-Zigarette mal leer ist, sollte man entweder einen Ersatzakku haben oder ein Ladegerät, denn sonst kann man nicht mehr vapen, wie man so schön sagt. Die meisten E-Zigaretten können per USB-Kabel geladen werden, ähnlich wie die meisten Handys, daher hat man oft schon ein solches Kabel parat. An die Akkulaufzeit gewöhnt man sich schnell, so dass man rechtzeitig weiss, man man wieder laden muss. Das ist ähnlich wie bei einer elektrischen Zahnbürste. Einige Modelle zeigen auch anhand einer LED-Leuchte eine etwaige Batterieladung.
Der obere Teil der E-Zigarette wird Clearomizer genannt. Hier kommt das Liquid rein, die Flüssigkeit, die verdampft wird. Der Coil ist ein weiterer Teil des Clearomizer, der die Flüssigkeit erwärmt und in Dampf verwandelt. Dieser Coil muss je nach Gebrauch alle 1-3 Wochen getauscht werden. Wenn der Geschmack nicht mehr so intensiv ist oder die Dampfqualität abnimmt, dann sollte ein Wechsel stattfinden.
Große Auswahl
Als Anfänger empfiehlt sich immer ein Einsteigermodell, doch auch diese können verschiedene Größen haben. Mini-Zigaretten sind meist sehr vorteilhaft, denn sie passen in jede Tasche. Auch stiftförmige Zigaretten sind meist als Einsteigermodelle geeignet. Man kann sich auch aussuchen, ob man selbst das Liquid nachfüllen kann oder nicht. Wer die nimmt, die man selbst befüllen kann, hat die Möglichkeit unter 500 Geschmacksrichtungen und Sorten zu wählen. Wie wäre es denn mal mit einer anderen Geschmacksrichtung wie einem schönen Kokosduft oder einer leckeren Kirsche? Bei den Geschmäckern ist fast alles möglich.
Die Preise der E-Zigaretten liegen meist zwischen 30 und 60 Euro. Man kann sie in verschiedenen Farben wählen. Wer die Flüssigkeit selbst einfüllen möchte, der sollte wissen, dass man diese ohne Nikotin oder in verschiedenen Nikotingehalten einfüllen kann. Von 3mg, dem ganz leichten Nikotingehalt gibt es alles bis zu 18mg, was sehr starken Zigaretten entspricht.
1 Kommentar
Martin Lobinger
Gut zu wissen, dass stiftförmige E-Zigaretten meist als Einsteigermodelle geeignet sind. Mein Onkel möchte von den normalen Zigaretten zu einer E-Zigarette wechseln. Er hofft, dass die von ihm gewählte stiftförmige E-Zigarette tatsächlich für Anfänger geeignet ist.