Es ist allgemein bekannt, dass die exklusivsten Luxusuhren in der Schweiz hergestellt werden. Das heisst allerdings nicht, dass Luxusuhren nicht auch aus anderen Ländern kommen können, so wie etwa die Marke Nordgreen. Hinter diesem Namen steckt eine hochwertige Marke aus dem Norden, nämlich Dänemark, genauer gesagt Kopenhagen. Hochwertige und nachhaltige Materialien sprechen hier für sich. Entworfen von Jakob Wagner, einem renommierten Uhrendesigner, verbindet sie Funktionalität, Einfachheit und Minimalismus. Das Design und die Philosophie hinter den Uhren entsprechen der dänischen Kultur.
Wie Nordgreen ins Leben gerufen wurde
Die Gründer der Marke, Pascar Sivam und Vasilij Brandt, sind Uhrenliebhaber. Im Jahr 2017 begannen die beiden geborenen Dänen eine Uhrenmarke zu schaffen, die die dänischen Werte Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit widerspiegelt. Sie wollten klassisches skandinavisches Design schaffen, das mit erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Materialien umgesetzt wird. Jakob Wagner, ein berühmter skandinavischer Designer, schloss sich ihrem Team an, um diesen Traum zu verwirklichen. Jakob konnte seinen Namen vor allem mit Designs für Bang & Olufsen, Hay, B&B Italia und Cappellini machen. Zusammen mit Nordgreen konnte er den diesjährigen Red Dot Award in Product Design 2020 gewinnen.
Der Name Nordgreen ist ziemlich einfach, hierbei handelt es sich um die Zusammensetzung zweier Wörter. Einerseits „Nord“, bei dem es sich einfach nur um die nordische Herkunft handelt, sowie „Green“, auf deutsch „Grün“, was der Ausdruck des Engagements der Marke zur Umwelt und Nachhaltigkeit ist. Kopenhagen wurde übrigens als „Grüne Hauptstadt“ gekürt, da hier 31% der Energie durch Wind erzeugt wird.
Das Grundprinzip der Marke
Wichtigstes Merkmal von Nordgreen ist die nordische Qualität. Bei den Materialien und der Verarbeitung werden keine Kompromisse eingegangen um ein zeitlos schönes Design zu erlangen.
Nordgreen bietet seinen weiblichen Kunden drei schlichte und moderne Designs in der Damenkollektion an – Native, Infinity und Philosopher. In der Herrenkollektion gibt es ebenfalls drei Modelle – Pioneer, Philosopher und Native.
Alle Modelle haben eines gemeinsam, man kann das Armband der Uhren tauschen. Aus diesem Sinn herraus kann man eine Uhr gleich mit mehreren Armbändern kaufen und diese im Handumdrehen tauschen. Damit kann man eine Uhr schnell von sportlich auf elegant wechseln und den Look dem eigenen Stil anpassen. Dafür bietet Nordgreen gleich komplette Sets an, da kommt eine Uhr mit bis zu drei Armbändern. Im Set kann man dann auch noch bis zu 20% sparen, es lohnt sich also.
Als Kunde von Nordgreen wird man sofort Teil des Giving-Back-Programms – man kann wählen, ob ein Teil des Kaufpreises für die Versorgung mit sauberem Wasser in Afrika, für die Ausbildung eines Kindes in Indien oder für die Erhaltung des Regenwaldes in Lateinamerika verwendet werden soll.
Nordgreen Philosopher
Eine Kollektion, die innovatives Denken zelebriert, mit progressiven Designs, die Grenzen verschieben und es Ihnen ermöglichen, überall eine Aussage zu machen.
Ein zweiteiliges Zifferblatt und ein asymmetrischer Sekundenzeiger sorgen dafür, dass der Träger die Zeit auf eine andere Art und Weise betrachtet, als etwas, das es verdient, geschätzt zu werden.
Die Uhr Philosopher ist in vier Farben erhältlich – Silber, Gold, Gun Metal und Roségold. Die Armbänder sind in Mesh, Nylon, Leder und veganem Leder erhältlich und können vielfältig kombiniert werden. Nordgreen bietet auch Armbandpakete an, so dass Sie Ihr Armband je nach Lust und Laune wechseln können, um es Ihrem Stil anzupassen.
Das elegante, schwarze Zifferblatt der Nordgreen Philosopher mit den zur Farbe des äusseren Gehäuses (in diesem Fall Gold) passenden Indizes bildet einen angenehmen Kontrast, und die konische Form des Gehäuses macht es ein wenig anders.
Das Design der Philosopher hat auch ein kleines, unauffälliges Datumsfenster im Zifferblatt, was in Verbindung mit der Tatsache, dass die Krone wie eine echte Krone geformt ist, sehr gefällt. Wenn man sich den Sekundenzeiger genauer ansieht, stellt man fest, dass er so gestaltet ist, dass er wie eine Klinge aussieht, die die Zeit „durchschneidet“ – einfaches Design ist alles andere als einfach, wie es scheint. Obwohl die größte Zifferblattgröße gewählt ist, ist sie nicht unbeholfen, auffällig oder übertrieben. Die Philosopher ist auch nicht zu schwer, gerade schwer genug, um die Trägerin daran zu erinnern, dass sie da ist.
Nordgreen Philosopher – Bewertung
Die Uhr Philosopher ist wirklich eine schöne Uhr – stilvoll, modern, minimalistisch und zeitlos (obwohl sie offensichtlich die Zeit perfekt anzeigt). Was an Nordgreen-Uhren wirklich gefällt, ist das Festhalten an ihrer ursprünglichen Vision, sauberes, dänisches Design mit den skandinavischen Werten der Großzügigkeit und sozialen Verantwortung zu verbinden.
Die Nordgreen Philosopher ist schlicht, aber elegant und passt an jede weibliche Hand. Die meisten Uhren kommen in unterschiedlichen Grössen von 32, 36 oder 40mm. Jede Frau hat ihren eigenen Stil, was die Grösse angeht. Aber jede Grösse passt sich perfekt der weiblichen Hand an. Also eine wahre Eleganz zu einem wirklich guten Preis.