Flexible Leiterplatten (printed circuit boards, kurz PCBs) haben dazu beigetragen, die elektrische Verbindungstechnik zu revolutionieren. Diese Leiterplatten, die auch als flexible printed circuit (FPC) bezeichnet werden, erfreuen sich wachsender Beliebtheit und Bedeutung. Sie werden sowohl in statischen als auch in dynamischen Anwendungen in allen zentralen Elektronikbereichen eingesetzt. Dazu gehören Konsumgüter, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt, Wearables, elektromedizinische Geräte und die Automobilindustrie.
Aufgrund der Vorteile von flexiblen gegenüber starren Leiterplatten ersetzen sie bereits heute in einer Reihe von Geräten viele verschiedene Arten der Schaltungen – die zuvor in der Regel von Hand eingerichtet werden mussten. Das Ergebnis: Die Gesamtkosten der elektrischen Schaltung können um 70% gesenkt werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, klicken Sie unbedingt auf den folgenden Link, um mehr über die technischen Begriffe und Definitionen für flexible Leiterplatten zu erfahren.
Vor diesem Hintergrund beleuchtet der folgende Artikel vier Gründe, warum eine flexible Leiterplatte in bestimmten Anwendungen die richtige Wahl ist.
Flexible Leiterplatten sind… flexibel
Dieser Vorteil ist angesichts des Namens keine Überraschung. Die Flexibilität einer flexiblen Leiterplatte ist jedoch einer der wichtigsten Gründe für ihre Beliebtheit. Mit Leichtigkeit lässt sich die Platte über Kanten falten und um Ecken wickeln. Das macht sie besonders platzsparend. Im Vergleich zu starren Leiterplatten ist es nun möglich, viele Bereiche zu nutzen, die früher unzugänglich waren.
Ihre Flexibilität zeigt sich auch im Gewicht des verwendeten Materials. Eine flexible Leiterplatte wird aus einem leichteren Material hergestellt als eine starre Leiterplatte. Dies spart Gewicht und bietet sogar die Möglichkeit, mehrere Leiterplatten zu verwenden, weil insgesamt mehr Platz zur Verfügung steht.
Da Geräte immer kleiner, schlanker und unkonventioneller werden, spielt die Flexibilität eine immer größere Rolle.
Widerstand gegen Vibrationen
Ein weiterer großer Vorteil, der für eine flexible Leiterplatte spricht, ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen. Dies ist großartig für Anbieter, die elektronische Geräte mit mechanischen Komponenten bauen, da dies dazu beiträgt, Fehlfunktionen vorzubeugen.
Zudem kann die Zuverlässigkeit einer flexiblen Leiterplatte verbessert werden. Dies wird erreicht, indem die Platte einfach an bestimmten Stellen versteift wird.
Ausgezeichnete elektronische Leistung
Es ist wichtig, dass Sie die elektronische Leistung einer flexiblen Leiterplatte nicht unbeachtet lassen. Es gibt verschiedene Vorteile, die sich aus der Verwendung dieser Art von Leiterplatten ergeben.
Zunächst einmal liefern sie eine niedrige Dielektrizitätskonstante, welche eine elektrische Signalübertragung erlaubt. Der niedrige Schmelzpunkt einer flexiblen Leiterplatte bedeutet, dass sie gut funktioniert, wenn sie bei hohen Temperaturen eingesetzt wird. Darüber hinaus tragen ihre positiven thermischen Eigenschaften dazu bei, dass die Komponenten schneller abgekühlt werden können.
Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit
Aufgrund des Designvorteils von flexiblen Leiterplatten sind sie mehr als geeignet, um gewünschte Verbindungsanforderungen zu erfüllen. Und da die Leiterplatten flexibel sind, sind alle Leiter – über spezielle Verbindungen – fest miteinander verbunden. Dadurch kann eine flexible Leiterplatte die Verbindung zu anderen Leitern vermeiden. Ebenso ermöglichen sie die genaue Modellierung von Spuren. Oh, und das Design der flexiblen Leiterplatten ist vorhersehbarer – was für Ingenieure ein großer Vorteil ist.