Wenn man von einem Ersatz des menschlichen Arms, in der Industrie spricht, meint man in den meisten Fällen den industriellen Roboterarm. Der Roboterarm gehört nicht nur zu einem der untergeordneten Modelle der Robotergruppe, sondern überzeugt auch von seinen einmaligen Eigenschaften in seiner Funktion. Er lässt sich nur so Drehen und Winden, und erreicht dabei fast jeden kleinen Winkel, und somit die Ausführung von allen ihm gestellten Arbeitsaufträgen.
Was ist ein Roboterarm?
Bei dem sogenannten Roboterarm handelt es sich um ein programmierbares, komplett elektronisch gesteuertes Gerät. In Sachen Funktion, aber auch in dem Verhalten, gleicht der Roboterarm, dem Arm eines Menschen in vielen verschiedenen Hinsichten. Er besteht aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen oder zusammengesteckten Teilen, welche eine Variation von sehr ausgeprägten Drehbewegungen, aber auch verschiedenen Verschiebebewegungen ermöglicht. Die Roboterhand ist das angesteckte Aufsatzteil, welches als sogenannte Verlängerung des gesamten Roboterarms gilt. Mit der Roboterhand sind die verschiedensten Bewegungen, wie Greifen, oder die Funktionsweise eines Saugnapfes möglich.
In welchen Bereichen kann der Roboterarm zur Anwendung kommen?
In der Industrie wird besonders auf immer weiter verkürzte Logistikzeiten, aber auch auf die Automatisierung von den Arbeitsprozessen gesetzt. Der Grund hierfür ist recht einfach. Es ist das gezielte Verfolgen eines Maximums der in der Industrie so wichtigen Produktionsaktivität. Zum Erreichen dieses Zieles kann das Einsetzen von industriellen Robotern, speziell Roboterarmen deutlich weiterhelfen. Da der Roboterarm die ihm zugewiesenen Arbeitsaufträge zum einen in einer sehr beschleunigten Arbeitszeit durchführt, verglichen mit der der menschlichen Mitarbeiter und zudem anderen, sehr präzise und genau. Der Roboterarm hat des Weiteren eine komplett automatische Handhabung von gewichtintensiven Gegenständen zum Vorteil, welche von den menschlichen Arbeitern aufgrund der schweren Lasten nicht so einfach und problemlos ausgeführt werden können. Zudem ist die angebrachte Präsenz bei den Roboterarmen deutlich höher, als bei den menschlichen Kollegen. Die bereits aufgezählten Gründe erleichtern den industriellen Unternehmen oftmals die Entscheidung für den industriellen Roboterarm. Im Grunde genommen ist die Hauptfunktion des Roboterarms, das Ersetzen der Tätigkeit, welche davor von einem menschlichen Arm ausgeführt wurde. Dies kann sowohl Vorgänge in der Produktion oder Aufgaben in der Logistik beinhalten. Der Roboterarm kann in einer sogenannten Montagelinie eingesetzt werden, oder aber auch für einfach auszuführende einzelne Arbeitsschritte verwendet werden.
Die Vorteile des Roboterarms
Der Roboterarm bringt so einige sehr gute Vorteile mit sich. Der zum Einsatz kommende industrielle Roboterarm bringt sowohl bei Anlagen, welche der Produktion von Waren dient, als auch in verwendeten Lagern eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Die deutliche Steigerung der Leistung, der Betriebsabläufe, welches eine beliebig hohe Wiederholungszahl der gleichen Tätigkeit mitsichbringt, ist nur ein Vorteil, des beliebten Roboterarms. Dieser Prozess würde bei den menschlichen Mitarbeitern zu einer sogenannten Automatisierung führen, welches eine hohe Fehlerquote mit sich bringt. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Gewährleistung einer sehr hohen Sicherheit für alle menschlichen Mitarbeiter.
Der Einsatz von Roboterarmen in der Industrie soll zugleich auch eine Verhinderung von nicht ergonomischen Tätigkeiten sein, welche ansonsten unter den Zuständigkeitsbereich der Arbeiter fallen würde. Ein weiterer Vorteil, ist die Durchführung von Tätigkeiten unter extremen Bedingungen, wie beispielsweise extremen Temperaturen. Ein Roboterarm kann eine Produktion unter enormen Kühltemperaturen durchführen, ist bei dem menschlichen Arbeiter nicht so einfach möglich, bis unmöglich. Diese Liste der Vorteile könnte noch beliebig weitergeführt werden, bei diesen Vorteilen handelt sich nur um einige der wichtigsten.
Es muss jedoch beachtet werden, dass der Einsatz von den Roboterarmen zunächst mit einer sehr kostenintensiven Investition für die Anschaffung verbunden ist. Sollten sich jedoch über einen längeren Zeitraum gezielt zu ihrem Einsatz kommen, bringen sich die bei ihrer Anschaffung in Anspruch genommenen Kosten während einer kurzen Zeit wieder ein, und arbeiten somit ökonomisch.