Wer in Aktien investieren will, der sollte sich nicht nur auf das eigene Bauchgefühl verlassen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an guten Tools und Programmen, die bei der Aktienanlage helfen und eine bessere Rendite versprechen. Wir haben uns angeschaut, welche Apps, Tools und Software-Programme Tradern und Anlegern am meisten weiterhelfen.
Trade Republic
Wer mit der Aktienanlage anfangen will, der braucht zuerst einen guten Broker. Und obwohl man bei der Auswahl den Überblick jedoch schnell verlieren kann, kann man es sich trotzdem auch ganz einfach machen. Einer der besten und beliebtesten Broker in Deutschland ist Trade Republic. Dieser Broker ermöglicht es seinen Kunden mit Aktien über die eigene App schnell und kinderleicht handeln zu können. Über die App kann man mehr als 8500 ETFs und Aktien zeichnen, kaufen und verkaufen. Wenn Sie also nicht lange suchen und mit dem Investieren noch heute beginnen wollen, dann ist Trade Republic eine sehr gute Wahl.
AlleAktien
AlleAktien ist eine deutschsprachige Webseite, die kostenlose Aktienanalysen anbietet. Wer sich vor dem Kauf von Aktien über diese informieren will, der ist bei AlleAktien sehr gut beraten. Dort erfährt man die Unternehmens-Kennzahlen und bekommt eine allgemeine Einschätzung aller Unternehmen. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert und man bekommt ein sehr gutes Verständnis von den jeweiligen Unternehmen. Auch das Bewertungssystem der Webseite, bei der ein Score von bis zu 10 Punkten vergeben wird ist für Anleger sehr hilfreich. AlleAktien hilft dabei die wichtigsten Dinge über das jeweilige Unternehmen aufzusaugen. Eine weitere Analyse des Unternehmens ist im Nachhinein aber trotzdem empfehlenswert.
Portfolio Performance
Um das eigene Aktien-Portfolio immer im Überblick zu haben ist Portfolio Performance eine großartige Lösung. Das kostenlose Tool ermöglicht es einem, dass eigene Portfolio grafisch darzustellen. Dadurch bekommt man ein besseres Verständnis über die eigene Anlage. Man bekommt zwar auch bei den meisten Brokern eine grafische Übersicht seines Portfolios aber Portfolio Performance geht einen Schritt weiter. Wer Geldanlage ernst nimmt, der sollte nicht auf die Vorteile dieser kostenlosen Software verzichten. Die Handhabung ist unkompliziert und die Darstellung des Portfolios hilft bei der erfolgreichen Geldanlage. Die Software ermöglicht es einem ebenfalls, die Wertentwicklung des Portfolios und die Dividendenzahlungen übersichtlich einzusehen. Für uns ist Portfolio Performance der beste Anbieter auf diesem Gebiet.
Trading View
Die Chartanalyse ist vor allem für viele neue Anleger und Trader immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln. Aber Trading View macht es auch Einsteigern leicht, die Chartanalyse für sich zu nutzen. Die Tools der Webseite sind größtenteils kostenlos und helfen dabei, den perfekten Einstieg und Ausstieg bei Aktien zu finden. Dieses Tool ist vor allem für Trader eine hilfreiche Ergänzung. Aber auch langfristig orientierte Anleger können von Trading View profitieren. Neben den Chart Tools findet man bei Trading View auch noch eine sehr aktive Community, die den ein oder anderen Denkanstoß für das nächste Investment gibt.
Nachrichten, Webseiten und YouTube
Wenn man sich im Bereich Aktien weiterbilden und gleichzeitig immer auf dem aktuellen Stand sein will, dann sollte man einer guten Auswahl an Finanznachrichtenportalen folgen. Hierzu gehören unserer Meinung nach Yahoo Finance, Seeking Alpha, Handelsblatt und Finanzen.net. Natürlich gibt es noch mehr Informationsportale aber diese vier geben eine ausgewogene Berichterstattung her, von der man als Anleger sehr stark profitieren wird. Neben den erwähnten Webseiten sollte man auch die Möglichkeiten von YouTube sehen und nutzen, denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Kanälen, die sich mit dem Thema Aktien auseinandersetzen. Bei der Auswahl sollte man allerdings sehr vorsichtig vorgehen, denn nicht jeder Experte weiß wirklich, wie man den Aktienmarkt erfolgreich navigieren sollte. Drei der besten deutschen YouTuber, die auch tatsächlich einen Finanzhintergrund besitzen und schon seit Jahren einen Mehrwert für die Aktienkultur in Deutschland mit sich bringen, sind Markus Koch, Lars Erichsen und Armin Brack. Ihre Beiträge sind perfekt dazu geeignet, neue Ideen zu bekommen, Hintergründe zu verstehen und über die aktuelle Marktlage informiert zu sein.
Wenn man die vorgestellten Tools und Software-Programme einsetzt, wird die Geldanlage besser und einfacher werden. Allerdings sollte man sich in diesem Dschungel an Angeboten auch nicht verlaufen. Mehr als die vorgestellten Dienstleistungen und Apps braucht man an der Börse als Privatanleger eigentlich nicht. Am Ende hilft es nicht, wenn man sich nur von unzähligen Stellen berieseln lässt, denn dies führt nur dazu, dass man sich vor lauter Auswahl und neuen Anlageoptionen gar nicht mehr entscheiden kann. Nutzen Sie die Tools, entwickeln Sie eine persönliche Anlagestrategie, halten Sie sich für die nächsten Jahrzehnte daran und letztendlich werden auch Sie eine hohe Rendite am Aktienmarkt erzielen.