Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Zuhause ständig voller Menschen ist, könnte ein Ferien- oder Wochenendhaus ein Zufluchtsort für Ihre ganze Familie und Ihren Freundeskreis sein. Darüber hinaus kann es, je nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben, vielfältig verwendet werden. Ebenso kann es als wertvolle Investition in die Zukunft zählen. Viele Menschen möchten ein Ferienhaus oder Wochenendhaus kaufen, um es später zu vermieten und ein zusätzliches konstantes Einkommen zu erhalten. Investitionen in Privathäuser zahlen sich in mehreren Jahren aus.
Neben der Vermietung von Ferienhäusern können Sie sie auch reparieren bzw. modernisieren. So können Sie Baumaterialien kaufen und unfertige Häuser in ein echtes Kunstwerk der Architektur verwandeln. Fertige Häuser werden später weiterverkauft oder vermietet und so kann ein gutes Einkommen bezogen werden. Ferienhäuser, die sich in der Nähe einer Großstadt befinden, sind bei Immobilieninvestoren besonders beliebt.
Ein Kauf von einem Ferienhaus ist keine neue, aber eine rentable Art der Investition, die Ihr Kapital nicht nur bewahren, sondern auch erhöhen kann. Die hohe Rentabilität erklärt sich aus der relativ hohen Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere in den Vororten. Bewohner von Großstädten sind oft nicht zufrieden mit dem Zustand ihrer Umgebung und dem Mangel an persönlichem Raum. Nicht nur Rentner ziehen häufig außerhalb der Stadtgrenzen um, sondern auch junge Familien.
Materialauswahl: Holz oder Ziegel
Bei der Auswahl eines Investitionsobjekts müssen Sie analysieren, welches Ferienhaus vorteilhafter und rentabler ist:
- aus Ziegeln – langlebig, solide, aber teuer und zeitaufwendig zu bauen;
- aus Holz – warm, schön, schnell zu bauen, kostet weniger.
Ein Ferienhaus aus Holz kann auf jeden Fall besser vermietet werden, da Holz ein Material ist, das am meisten mit Ferien, Spaß und Entspannung assoziiert wird.
Holz ist eigentlich ein natürlicher Isolator und Thermoregulator; es kann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regulieren und damit das Innenklima Ihres Hauses verbessern.
Daneben ist Holz ein erneuerbares und nachhaltiges Produkt. Also hinterlassen die Hersteller von hölzernen Ferienhäusern deutlich weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu anderen Materialien. Als Fazit sollte also klar sein, dass ein Ferienhaus aus Holz in ein paar Monaten aufgebaut werden kann, und es gibt viele Menschen, die an solchen umweltfreundlichen und kostengünstigen Immobilien Interesse haben.
Selbstbau oder Kauf: Was besser ist
Es gibt mehrere Wege, die Sie gehen können, wenn Sie in ein Ferienhaus investieren möchten: Wenn Sie handwerkliches Geschick und ein wenig Bauerfahrung haben, können Sie ein Ferienhaus mit eigenen Händen bauen. Dadurch werden Sie natürlich viel Kosten sparen. Sonst können Sie eine Baufirma beauftragen und das Haus bauen lassen. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass das Bauunternehmen, mit dem Sie arbeiten, auch Hausanschlüsse bieten muss. Denn eine separate Integration dieser Anschlüsse in Ihr Gebäude würde den Endpreis extrem erhöhen.
Sie können auch einen Fertighaus-Bausatz kaufen. Diese Option ist ökonomisch von Vorteil im Vergleich zu einer zeitaufwendigen Neukonstruktion in mehreren Phasen. Darüber hinaus gibt der Hersteller für das Gebäude eine Garantie, dass bei Problemen mit der Konstruktion diese vom Hersteller behoben werden.
Design und Nebengebäude planen
Selbst wenn Sie überlegen, selbst ein Ferienhaus zu bauen, sollten Sie einen Blick auf die Online-Portfolios professioneller Hersteller werfen. Das wird schon sehr helfen, die passenden Designideen und Inspiration zu finden.
Beim Hausbau oder -kauf sollten Sie einen praktischen Grundriss, ein interessantes Design und hohe Funktionalität bevorzugen. Das sind die Komponenten eines modernen Ferienhauses, die nicht nur Sie als Eigentümer, sondern möglicherweise auch viele potenzielle Käufer als vorteilhaft ansehen werden.
Zusätzliche Gebäude können ebenfalls den Komfort und den Preis Ihres Ferienhauses erhöhen. So kann zum Beispiel eine Gartenhaus oder ein Pavillon ein beliebter Platz zum Grillen mit der Familie werden oder Sie errichten eine Sauna, wo Sie sich mit Freunden jedes Wochenende treffen können, was zu einer schönen Tradition werden kann. Eine Garage ist auch ein Must-have für ein Ferienhaus. Egal ob Sie im Ferienhaus ein Wochenende oder den ganzen Sommer verbringen werden – Sie sollten sich um Ihr Auto kümmern. Wenn Sie planen, oft Gäste zu Besuch zu haben, würde eine Doppelgarage oder ein Carport auch nützlich sein.
Richtige Holzbehandlung, spätere Pflege und Anpassungen
Sie sollten beachten, dass Holz als poröses, organisches Material anfällig für Insekten und Pilze ist, deswegen sind Holzhäuser anfällig für Fäulnis. Darüber hinaus ändert sich Holz je nach Luftfeuchtigkeit und Saison, es kann schrumpfen und quellen. Eine natürliche Ausdehnung des Holzes während der Wintermonate kann größtenteils durch Behandlung mit einer feuchtigkeitsbeständigen Membran und durch eine korrekte Konstruktion Ihres Ferienhauses vermieden werden. Aus diesen Gründen sollten Sie das Holz mit Öl, Wachs oder Lack behandeln. Die Verwendung von Holzschutzmitteln gegen Holz zerstörende Insekten und eine antiseptische Imprägnierung des Holzes gegen Pilze bei der Montage und Herstellung des Ferienhauses könnte auch eine gute Vorbeugung sein.
Daneben sollten Sie bereit sein, mit der Zeit einige Anpassungen zu machen, zum Beispiel werden Sie bald schon die Fenster und Türen anpassen müssen, da schon in ca. einem Jahr Lücken über Ihren Türen oder über den Fenstern erscheinen werden. Dies ist normal für Holzhäuser, da heißes Wetter Feuchtigkeit aus den Stämmen zieht, wodurch Holz schrumpft und eine Lücke zwischen den Stämmen entwickelt. Die Setzung von Holzhäusern ist ein unvermeidbarer Prozess, aber wenn Sie Holz während des Bauens und der Fenster- und Türenmontage richtig behandeln, sollten die Anpassungen selten nötig sein.
Die Fenster und Türen sollten von außen und innen abgedichtet werden und die Zwischenräume sollten mit flexiblem Dämmungsmaterial, wie z. B. mit Holzwolle, isoliert sein. Alle 5 Jahre sollten Sie das erneut machen, um die Setzung des Holzes zu kompensieren.
Als Fazit muss gesagt werden, dass, wie bei jeder anderen Art von Konstruktion, auch bei einem Ferienhaus aus Holz einige Aspekte zu beachten sind. Aber der Kauf wird sich definitiv auszahlen, egal ob Sie das Ferienhaus für Wochenendausflüge verwenden, es vermieten oder auch verkaufen werden.