Das Smartphone gehört heutzutage für jeden zum Alltag und wird während der Arbeit, aber auch in der Freizeit eingesetzt. Doch die Nutzer sollten bei der Anwendung des Smartphones Vorsicht walten lassen. Bei einem Angriff durch Schadsoftware, aber auch bei Unachtsamkeit oder einem Hinfallen kann das Gerät schnell beschädigt oder sogar gänzlich zerstört werden. Daher muss es rund um die Uhr, im Sommer und im Winter gut geschützt werden. Gerade im Winter ist das Gerät aufgrund der Kälte besonders empfindlich. Mit der Zeit sammeln sich auf dem Smartphone viele Daten der Nutzer, die immer optimal geschützt werden sollten.
Wer sein Smartphone gut pflegt, muss zudem nicht ständig ein neues Gerät anschaffen, weil das alte Smartphone kaputt gegangen ist. Es dauert länger, bis es zu Gebrauchsspuren am Smartphone kommt oder sie lassen sich komplett vermeiden. Besonders empfindlich gilt das Display aus Glas und der Akku. Ein weiterer Vorteil bei einem länger funktionsfähigen Smartphone liegt auch darin, dass weniger Elektroschrott produziert wird. Ein besserer Schutz des Smartphones kann diesen Schrott vermeiden – ein Faktor, der in der heutigen Zeit nicht vernachlässigt werden sollte.
Tipps zum Schutz des Smartphones
Es existieren unterschiedliche Methoden, um die Smartphones vor einer Beschädigung oder sogar einer kompletten Zerstörung zu bewahren. Und dies ist nicht einmal so schwierig. Hier gibt es ein paar Tipps, um das Smartphone besser abzusichern:
- Tipp 1: Außenschutz mit Hüllen, Displayschutz mit Folie
Damit das Smartphone beim Herunterfallen möglichst wenig beschädigt wird, muss das Gerät in eine Hülle eingesteckt werden. Die Hülle hilft zudem, dass das Smartphone nicht verrutscht. Das Display wird mit einer Folie überklebt.
- Tipp 2: VPN-Nutzung auf dem Smartphone
Der Schutz durch ein VPN sorgt vor allem dafür, die sichere Datenübertragung über das Internet zu garantieren. Die Daten werden über einen mit AES 256-Bit verschlüsselten Tunnel versendet. Durch das Verbergen der IP-Adresse gibt es mehr Privatsphäre im Netz.
- Tipp 3: Schutz vor digitalem Datenklau
Für mehr Sicherheit auf dem Smartphone sollte entweder eine Anti-Viren-Software oder eine Firewall aufgespielt werden. Auf mobilen Daten geht dies am einfachsten mit einer App gegen die Infektion mit digitalen Viren oder Malware.
- Tipp 4: Regelmäßig Updates durchführen
Um die Gefahr, die durch veraltete oder nicht mehr unterstützte Software entsteht, zu minimieren, sollten das Betriebssystem und alle Apps auf dem Handy immer auf dem neuesten Stand sein. In regelmäßigen Abständen werden normalerweise seitens des Herstellers Aktualisierungen veröffentlicht, die mögliche, bestehende Sicherheitslücken schließen sollen.
- Tipp 5: App für Diebstahlschutz
Eine App zum Schutz vor Diebstahl hilft, das Smartphone bei Verlust wiederzufinden. Dabei werden die GPS-Daten des Smartphones automatisch geortet. Ebenso kann man dafür sorgen, dass die eigenen Daten bei einem Diebstahl verschlüsselt oder gelöscht werden. Einige Apps können auch die Kamera starten, sodass eventuell Bilder vom Tatbestand gemacht werden können.
Die genannten Maßnahmen stellen eine ausgezeichnete Unterstützung dar, um das Betriebssystem des Smartphones vor dem Befall von Viren, Malware und Spionage-Apps zu sichern. Dabei sollte es rundum von innen, aber auch von außen geschützt werden.
Besser schützen als wegwerfen
Es ist gerade die Kurzlebigkeit der Smartphones, wenn es um die Wegwerfmentalität geht. Sie macht sich in allen Lebensbereichen breit und hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Allerdings könnten viele Geräte immer noch problemlos laufen, wenn sie sowohl technisch als auch praktisch geschützt worden wären.
Ein letzter Tipp: Die richtige und nachhaltige Akku-Nutzung des Smartphones verlängert die Lebensdauer des Akkus. Die Ladung sollte bei etwa 20 Prozent Ladestand beginnen und bei 80 Prozent enden, sodass die Batterie nicht überbelastet wird. Sind zu viele Daten auf dem Gerät gespeichert, sollten diese regelmäßig abgelegt werden, da das Smartphone sonst langsamer läuft. Beherzigen Sie diese Tipps, schützen Sie Ihr Smartphone, Ihre Daten und die Umwelt.