Die Mutter aller Kryptowährungen – Bitcoin
Mit der Geburt des Bitcoin, kurz BTC genannt, begann einen neue Ära der digitalen Währungen. Die Transaktionen finden verschlüsselt auf einer Blockchain statt. Der Erfinder des Bitcoin ist unbekannt. Hinter der Kryptowährung steht lediglich das Pseudonym „Satoshi Nakamoto“.
Ein Bitcoin entstand durch kryptographische Berechnungen am PC. Auf der Blockchain entsteht durch die verschlüsselten Transaktionen ein Bitcoin. Es findet wie beim Gold ein Schürfen statt. Die Kryptowährung ist unabhängig und somit nicht durch Goldreserven gedeckt. Die Banken sind nicht beteiligt und es findet keine Regulierungen statt. Was so manchen Staaten ein Dorn im Auge ist.
Am 3. Januar 2009 wurden die ersten 50 Bitcoin erstellt und als digitale Währung geschaffen. Damals war es noch einfach den Bitcoin vom Wohnzimmer aus zu generieren. Es sprach sich schnell herum und es wurde immer mehr digitales Geld durch die schnelle Marktetablierung hergestellt. Heute werden Rechenzentren eingesetzt. Aktuell sind 18, Millionen Bitcoins weltweit im Umlauf. Bei 21 Millionen Bitcoins soll die Grenze liegen. Für Bitcoins gibt es kein Konto, sondern eine Wallet. Es handelt sich um eine elektronische Geldbörse. Mit Krypotwährungen kann bezahlt werden. Heute liegt der Bitcoinpreis bei etwa 30.000 Euro. Zu Beginn lag er gerade mal bei 9 Euro. Analysten erwarten langfristig eine enorme Steigerung. Es sind ebenso Bruchteile eines Bitcoin käuflich zu erwerben. Legen Sie jetzt los und strten Sie in den Handel.
Die zweitgrößte Kryptowährung: Ethereum
Der Gründer der Währung ist der Russe Vitalik Buterin. Die Kryptowährung, Ether genannt, startete 2015. Sie fügt im Gegensatz zu Bitcoin weitere Funktionen auf seiner Plattform mit DAOs, DApps und Smart Contracts hinzu. Ethereum stellt mit seiner Entwicklung in der Zukunft eigene dezentrale Apps zur Verfügung. Mit den Smart Contracts kann Ethereum den Vertragsabschluss von bspw. Handelsabkommen und Wahlystemen sowie allgemeinen Verträgen anbieten. Ethereum ist in der Vergangenheit anfälliger für Schwankungen gewesen. Die Analystenwelt rechnet ebenso mit langfristig großen Wertsteigerungen. Der aktuelle Kurs der Währung liegt bei ca. 1.650 Euro.
Litecoin – gehört zu den Urgesteinen
Seit 2011 ist Litecoin auf dem Markt. Litecoin ist die Abspaltung von Bitcoin. Die Anzahl der Bitcoins ist auf 84 Millionen begrenzt. Aktuell notiert der Kurs bei ca. 110 Euro. Die Kryptowährung ist vor allem im asiatischen Bereich beliebt.
Ripple – der Liebling der Banken
Im April 2017 nutzten 75 Banken weltweit das Zahlungsnetzwerk Ripple. Vorteil ist bei dieser Kryptowährung, dass internationale Zahlungen schneller über die Blockchain kostengünstig erfolgen können. Der Preis liegt bei aktuell 0,51 Euro.
Dogechoin – ein Kauf Wert?
Wer besonders risikofreudig ist, der sollte Dogechoin ins Visier nehmen. Jüngst machte Elon Musk immer wieder Äußerungen über den Dogechoin. Der Kurs explodierte und fiel kurz darauf wieder. Es bleibt spannend im Land der Kryptowährungen!