Wie schon das Vorjahr überrascht uns auch 2021 in vielerlei Hinsicht. Das fast schon explosionsartige Interesse an Kryptowährung hingegen ist wohl nicht ganz so überraschend. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach alternativen Einkommensquellen und Investitionsmöglichkeiten. Dabei rückt der Kryptowährungsmarkt immer mehr in den Fokus des Interesses. Bitcoin war dabei lange der Star am Kryptohimmel, aber es gibt auch zahlreiche andere Kryptowährungen, die das Potenzial haben, es in ein gut sortiertes Wallet zu schaffen. Diese Alternativen kennt man in der Szene als Altcoins und es macht absolut Sinn sich diese einmal genauer anzusehen. Wir stellen hier unsere Top 5 der beliebtesten Altcoins vor.
Litecoin – die schnelle Opensource-Alternative
Diese Kryptowährung weist viele Ähnlichkeiten mit Bitcoin auf und ist seit ihrer Einführung besonders beliebt, da Sie dem Original gegenüber einen entscheidenden Vorteil hat. Ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit ist deutlich schneller als die von Bitcoin, was die Aufmerksamkeit, die diese Währung von Anfang an auf sich gezogen hat, ebenso schnell erklärt. Als Produkt eines Open-Source-Software-Projekts, wird Litecoin insbesondere als digitale Währung bei diversen Online-Diensten genutzt.
Ethereum – weltweit erfolgreich seit 2013
Ethereum hat in der digitalen Welt der Kryptowährungen schon seit 2013 einen festen Platz. Inzwischen als die zweitgrößten und einer der am meisten gehandelten Kryptowährungen auf der ganzen Welt bekannt, hat es diese Kryptowährung von Anfang an geschafft, Aufmerksamkeit zu erregen und ist eine echte Alternative zu Bitcoin. Sicherlich nicht zuletzt wegen des großen Erfolgs der digitalen Währung, spendete der Kopf hinter Ethereum, Vitalik Buterin, 2021 rund 1,5 Milliarden US-Dollar in Kryptowährungen an mehrere Wohltätigkeitsorganisationen. Insbesondere auch zur Pandemie-Hilfe in Indien.
Aave (AAVE) – digitale Darlehen
Hinter dieser digitalen Währung steht ein dezentrales Finanzprotokoll, wodurch die Menschen die Kryptowährung verleihen und leihen, dabei profitieren sowohl Kreditgeber, als auch die Kreditnehmer. Die Kreditgeber verdienen Zinsen durch die Hinterlegung der digitalen Vermögenswerte und die Kreditnehmer verwenden ihre Kryptos als Sicherheiten. Während die Kreditsumme nach dem Wert der hinterlegten Kryptowährung gegrenzt wird, ist der Zeitraum der Rückzahlung extrem flexibel und damit klassischen Bankdarlehen in dieser Hinsicht einen riesigen Schritt voraus.
Stellar (XLM) – eine Altcoin in Weiterentwicklung
Diese Altcoin fand besonders wegen ihrer hohen technischen Standards in Expertenforen immer wieder Beachtung. Durch die jüngsten Partnerschaften, die Stellar eingegangen ist, lohnt es sich jedoch allgemein für Anleger die weitere Entwicklung zu beobachten und eine Investition in Erwägung zu ziehen.
Dogecoin – die Altcoin der VIPs
Spätestens seit Elon Musk seine Begeisterung über diese Altcoin öffentlich geäußert hat, wurde aus Spaß, Ernst. Denn was einst als Parodie auf Bitcoin begann, ist inzwischen eine der bekanntesten Altcoins überhaupt. Nachdem auch andere Promis wie, Snoop Dogg und Gene Simmons die Dogecoin auf ihren Social Media Profilen hypten, kam es zumindest kurzfristig zu einem beachtlichen Kursanstieg. Wie es mit dem Dogecoin weiter geht, wird sich zeigen, eine interessante Altcoin ist und bleibt sie in jeden Fall.
Daneben gibt es eine Menge weitere Altcoins, die sicherlich interessant sind, die wir aber hier nicht weiter nennen. Jetzt loslegen und in den Bitcoin und Altcoin Markt einsteigen.