Bei dem Dogecoin handelt es sich um eine von Litecoin abgespaltene Kryptowährung. Sie setzt ebenfalls auf das Peer-to-Peer-System und funktioniert ähnlich wie die Kryptowährung Litecoin. Ursprünglich war Dogecoin als eine Art Geck gedacht, um damit Bitcoin zu parodieren. Der Dogecoin ist am 8. Dezember 2013 veröffentlich und auf den Markt gebracht worden.
Bei Dogecoin wird als Skrypt der Proof of Work Algorithmus verwendet. Dabei nimmt die Erstellung von einem neuen Block ungefähr 1 Minute in Anspruch. Das ist nicht einmal halb so lange, wie dies bei der Kryptowährung Litecoin (Blockerstellung alle 2,5 Minuten) der Fall ist. Im Unterschied zu anderen Kryptowährungen, wie zum Beispiel der Bitcoin, ist beim Dogcoin die Anzahl der ausgegebenen Einheiten unbegrenzt.
Ursprünglich war dieser Coin für 100 Milliarden Münzen ausgelegt und somit wesentlich größer von der Stückzahl her als bei anderen Kryptowähungen. Das Bitcoin System als Beispiel hat eine Begrenzung auf maximal 21 Millionen Einheiten oder der Litcoin eine Begrenzung auf 84 Millionen Einheiten maximal. Der Gründer von Dogecoin hat im Februar 2014 jedoch entschieden, dass es bei diesem Coin keine Begrenzung geben wird. Dadurch ist bei dieser Kryptowährung ein inflationärer Charakter gegeben.
Seit dem Jahr 2015 werden jährlich ungefähr 5,25 Milliarden von neuen Coins auf den Markt gespült. Dadurch entsteht eine Inflation von mehr als 5 Prozent. Als Basis wird hier davon ausgegangen, dass die ausgegebene Menge an Dogecoins konstant bleibt und deshalb die Inflationsrate geringer wird und diese wird dann nach den Vorausberechnungen im Jahr 2025 bei ungefähr knapp 1,9 Prozent betragen.
Die Kursentwicklung
Aktuell und auch im letzten Jahr ist es bei der Kryptowährung Dogecoin stark turbulent zugegangen. Bereits im Jahr 2015 ist dieser Coin steil nach oben gegangen und danach wieder abgestürzt. Dabei hat danach die Dogecoin-Gemeinschaft hart daran gearbeitet, diesen Coin wieder ganz nach vorne zu bringen. Dabei sind hier auch Überlegungen im Gange, für den Dogecoin, vergleichbar mit der Kryptowährung Ethereum, eine Blockchain zu bauen, um dort dann Smart Contracts zu implementieren.
Nach den Abstürzen 2017 und 2018 verzeichnete im Jahr 2019 Dogecoin zusammen mit den übrigen Altcoins des Kryptomarktes einen erheblichen Wertanstieg. Auch die Krypto Börse Binance hat Dogecoin in der Zwischenzeit aufgenommen. Rasant ging es dann nach oben, als die Öffentlichkeit davon ausging, dass der CEO von Tesla, Elon Musk, diese Kryptowährung in einem kryptischen Tweet befürwortete. Diese Aussagen waren jedoch nicht eindeutig. Seither ist es wieder zu einem erheblichen und starken Kursrückgang gekommen.