Der Luxussektor ist ein Synonym für Raffinesse, Qualität und Exklusivität und ist der Traum eines jeden Immobilienmaklers, der seine Karriere voranbringen möchte. Doch wie genau unterscheidet sich die Luxusimmobilienbranche vom traditionellen Immobilienmarkt?
Wie wird man Immobilienmakler für Luxusimmobilien?
Ein Immobilienmakler ist ein Vermittler, ein Verkäufer, dessen Aufgabe es ist, eine Immobilie zu verkaufen. Um im Luxussektor erfolgreich zu sein, müssen Immobilienmakler jedoch geduldig sein und hart daran arbeiten, auf der Karriereleiter aufzusteigen und Erfahrungen zu sammeln.
Dieser prestigeträchtige Sektor steht zwar allen Immobilienmaklern offen, die über einen Berufsausweis oder eine Lizenz verfügen, aber er ist äußerst anspruchsvoll. Der Fachmann sollte sich nicht scheuen, zunächst in einer kleinen Vorstadt anzufangen, bevor er sich bei einem großen Maklerbüro bewirbt. Auf diese Weise kann er Kunden betreuen, die in Immobilien im Herzen einer Großstadt investieren wollen. Auf diese Weise wird sein Portfolio allmählich wachsen und damit auch sein Ansehen steigen.
Es ist ebenfalls wichtig zu wissen, dass es spezielle Ausbildungskurse gibt, um die Kunst des Verhandelns und echtes Fachwissen zu erwerben. Obwohl ein Studium gern gesehen ist, kann ein berufsqualifizierender Abschluss z. B. in Management und Wirtschaftsrecht sehr nützlich sein. Ein berufsbegleitender Master-Abschluss in Immobilien und Stadtplanung ist eine hervorragende Möglichkeit.
Angemessene Gewinne im Verhältnis zu den Risiken
Durch die Spezialisierung auf Luxusimmobilien hat der Immobilienmakler die Möglichkeit, ein Portfolio von prächtigen Villen, Schlössern, Herrenhäusern, Weingütern, Baudenkmälern usw. aufzubauen. Es ist die Aufgabe des Maklers, seltene Perlen zu finden, indem er Eigentümer ausfindig macht, mit dem einzigen Ziel, die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.
Für ihn bedeutet dies, dass er sechsstellige Provisionen verdienen kann, aber auch mit einer großen rechtlichen Verantwortung konfrontiert ist, die sich aus dem investierten Geld und den besonderen Bedürfnissen einer Kundschaft ergibt, die ihre Anonymität und Sicherheit bewahren möchte.
Als Luxusexperte muss er in der Lage sein, Fragen zu beantworten und alles zu tun, damit der Käufer sich in sein zukünftiges Leben hineinversetzen kann. Er sollte daher die Formen der gehobeneren Gesellschaftsschicht und die Gewohnheiten seiner Kunden kennen, um die richtige Immobilie für sie zu finden.
Ein groß angelegter vertraulicher Immobilienmarkt
Der Beruf des Luxus Immobilienmaklers ist der Zugang zu einer wohlhabenden internationalen Kundschaft und zu noch nie da gewesenen Orten. Der Fachmann hat es in der Regel mit klugen, hochgebildeten Persönlichkeiten zu tun, die in Kontakt mit Experten auf ihrem Gebiet stehen. Sie suchen natürlich einen kompetenten und integren Immobilienmakler, dem sie ihr vollstes Vertrauen schenken können.
Ihre Beweggründe sind völlig anders als die einer traditionellen Kundschaft, die eher emotional orientiert ist. Sie sind ständig auf der Suche nach einer hochwertigen Infrastruktur, die es ihnen ermöglicht, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Maßgeschneiderte Dienstleistungen und spezielle Behandlungen sind daher unabdingbar. Die Rolle des renommierten Immobilienmaklers besteht darin, Käufer und Verkäufer bei ihren Projekten mit Diskretion, Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu begleiten. Es ist weit mehr als ein einfacher Besuch, es ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die er ihnen vermitteln will.
Eine Karriere, die alles verändert
Traditionelle Immobilienmakler arbeiten mit Personen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft zusammen. Spezialisten wie Luxus Immobilienmakler hingegen konzentrieren sich auf Luxusimmobilien. Eine ungewöhnliche Immobilie für eine ungewöhnliche Kundschaft.
Die wichtigste Eigenschaft, die ein angesehener Immobilienmakler haben sollte, ist vor allem ein Auge für die kleinen Details. Luxusimmobilien sind in der Regel groß und verfügen über eine gehobene Infrastruktur oder Ausstattung und lassen sich nicht in eine Kategorie „Preis pro Quadratmeter“ einordnen.
Superreiche Kunden können noch anspruchsvoller sein als andere Kunden. Der Markt ist so hart, dass ein Experte benötigt wird. Der Makler muss sehr intelligent sein, um Fragen vorhersehen zu können. Er sollte außerdem in der Lage sein, die Bedürfnisse, die Kultur und die Lebensweise der Wohlhabenden zu kennen, um eine gute Bestandsaufnahme machen zu können.
Die Reichen werden oft von einer Delegation oder einer Leibwache begleitet, sodass ein Haus mit mehreren komfortablen Zimmern vorgeschlagen werden muss. Neben der Suche nach Kunden auf dem Luxus Immobilienmarkt und in den Eliteschulen sollten die Makler auch bereit sein, detaillierte Informationen über die Nachbarschaft, Unterhaltungsmöglichkeiten, das Steuersystem, Flughäfen usw. zu geben.
So kann sich der Käufer bereits in sein tägliches Leben hineinversetzen. Wenn man im Luxusimmobiliengeschäft tätig ist, ist es notwendig, die Hobbys des Käufers zu kennen, das Haustier, kurz gesagt, alle möglichen Details.
1 Kommentar
markus.schn87@gmail.com
Hallo Herr Rehmeier, vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag zu Luxus Immobilienmaklern. Mein Neffe macht derzeit eine Ausbildung zum Immobilienmakler für Grundstücksverkauf. Interessant, dass man durch Weiterbildungen und Berufserfahrung unter Umständen auch Makler für Luxus Immobilien werden kann.