…und die Hersteller kommen der Nachfrage nicht nach
Watchfinder & Co., der Spezialist für gebrauchte Uhren, hat mehr als 20.000 Uhrensammler*Innen und -liebhaber*Innen aus über 140 Ländern nach der Uhr gefragt, die sie am liebsten besitzen würden.
Die begehrteste Marke
In der Umfrage wurden über 180 verschiedene Luxusuhrenmarken genannt, aber Rolex war der eindeutige Favorit: 54,8% der Uhrenliebhaber*Innen nannten eine Rolex als ihre „Traumuhr“. Patek Philippe war mit 12,5% der Stimmen die zweitbeliebteste Uhrenmarke, und Omega kam mit 6,7% der Stimmen auf den dritten Platz. Audemars Piguet landete auf dem vierten Platz, gefolgt von A. Lange & Söhne, Breitling, Jaeger-LeCoultre, Vacheron Constantin, Cartier und IWC auf Platz zehn.
Das begehrteste Modell
Bei der Frage nach dem meistgewünschten Uhrenmodell waren sechs der zehn am häufigsten genannten Uhren von Rolex. Zwar wurden fast 700 verschiedene Uhrenmodelle (und mehr als 2 500 verschiedene Referenzen und Varianten) genannt, aber der klare Favorit, für den sich mehr als jeder Zehnte (16,4% ) entschied, war eine Rolex Daytona. Genauer gesagt eine Oyster Perpetual Cosmograph Daytona (Ref: 116506). Die 116506 wurde 2013 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Daytona herausgebracht und war die allererste Daytona, die in Platin erhältlich war. Berühmt für ihr eisblaues Zifferblatt und die kastanienbraune Cerachrom-Lünette wurde sie bereits an den Handgelenken berühmter Uhrenliebhaber*Innen gesichtet, darunter Drake, Rodger Federer, Kevin Hart und Michael Jordan, um nur einige zu nennen.
Auf dem zweiten Platz, nach der Rolex Daytona, lag die weltberühmte Rolex Submariner mit 12,4% der Stimmen. Die ikonische Patek Philippe Nautilus kam auf den dritten Platz (mit 6,2% der Stimmen). Eine weitere Rolex, diesmal eine GMT-Master, erwies sich als die viertmeistgewünschte Uhr der Welt (5,1% der Stimmen), dicht gefolgt von einer Rolex Datejust (4,9%), einer Audemars Piguet Royal Oak (3,9%), einer Rolex Oyster Perpetual (3,7%), einer Patek Philippe Complication (3,5%), einer Rolex Day-Date (3,5%) und einer Omega Speedmaster, die mit 3,3% der Stimmen auf Platz 10 der begehrtesten Uhren kam.
Arjen Van de Vall, CEO von Watchfinder & Co. sagte: „Sportuhren aus Stahl überdauern den Lauf der Zeit, und so war es keine Überraschung, dass eine Rolex Daytona ganz oben auf der diesjährigen „Most Wanted“-Liste stand. Die Oyster Perpetual Cosmograph aus Platin, die sich als die begehrteste aller Daytona-Referenzen erwies, wurde bei ihrer Einführung im Jahr 2013 sofort zu einem Sammlerstück. Seitdem übersteigt die Nachfrage nach diesem Zeitmesser das Angebot und derzeit ist es fast unmöglich, die Uhr neu zu erwerben. Und genau hier kommt der Gebrauchtkauf ins Spiel: Er bietet Uhrenkäufern einen noch nie dagewesenen Zugang zu schwer erhältlichen Stücken – egal ob es sich um einen Jahrgang oder eine limitierte Auflage handelt, um einen Kultklassiker, der nicht mehr hergestellt wird, oder natürlich um einen aktuellen Bestseller, der aufgrund undurchdringlicher und langer Wartelisten nicht neu erhältlich ist. Die Auswahl im Luxusuhrensektor war noch nie so groß wie heute, und jedes Jahr erkennen immer mehr Uhrenliebhaber*Innen, dass vertrauenswürdige Spezialisten für gebrauchte Uhren der beste Weg sind, um an mehr dieser Stücke zu gelangen.“
Alter und Verfügbarkeit
32% der Befragten gaben an, dass ihre Traumuhr im letzten Jahrzehnt hergestellt wurde, und 20% gaben an, dass ihre Traumuhr über 20 Jahre alt ist. 31% der Befragten bestätigten, dass ihre Traumuhr nicht mehr hergestellt wird, und 42,6% wählten eine Uhr, die ohnehin nur in limitierter Auflage hergestellt wurde.
Einfluss
Angesichts des anhaltenden Aufstiegs der Social-Media-Influencer war es interessant zu sehen, dass doppelt so viele Menschen ihre Traumuhr zuerst am Handgelenk eines Bekannten entdeckten, anstatt sie am Handgelenk eines Prominenten oder Influencers zu sehen. 24% der Befragten entdeckten ihre Traumuhr zuerst in einer Boutique, 20% in einem Leitartikel und 16% beim Online-Shopping.
Der Armbanduhreneffekt
Immerhin 93,8% der Befragten waren der Meinung, dass sich das Tragen ihrer Traumuhr positiv auf ihr Selbstbewusstsein auswirken würde. 1 von 3 gab an, dass sie sich durch das Tragen ihrer Traumuhr erfolgreicher, wohlhabender und erfüllter fühlen würden, und 31% sagten, dass sie sich durch das Tragen ihrer Traumuhr selbstbewusster, anspruchsvoller oder eleganter fühlen würden.
Gefühl vs. vernünftige Investition
Mehr als 25% der Befragten haben sich für ihre Uhr entschieden, weil sie sie für eine gute Investition halten. Und fast jeder Zehnte (9,7%) wählte seine Traumuhr, weil sie einen emotionalen Wert hat.