In diesem Jahr konnten endlich wieder größere Events veranstaltet werden. Auch die Golf-Szene startet wieder durch. So wurde zum Beispiel das Alfred Dunhill Links Championship in Schottland ausgetragen. Die Meisterschaft wurde 2001 ins Leben gerufen, ist mit einem sehr attraktiven Preisgeld von rund 4.000.000 Pfund dotiert und wird auf dem legendären Platz von St. Andrews in Fife, dem „Home of Golf“, ausgetragen.
St. Andrews ist einer der legendärsten Golfplätze der Welt, was tragen die legendärsten Spieler am Handgelenk? Finden wir es heraus, oder?
Jack Nicklaus – Rolex Day-Date
Beschrieben als einer der erfolgreichsten Golfer aller Zeiten, hat Jack Nicklaus bereits 18 Großmeisterschaften in der Tasche – und nach seinem Sieg bei den Meisterschaften 1966, wurde er zum ersten Doppelsieger des Turniers.
Jack Nicklaus trägt eine Rolex Day-Date – und das seit 1966. Nicklaus nahm an einer Rolex Cocktail-Party beim Kanada Cup in Tokio teil, zusammen mit Arnold Palmer und Gary Player – zwei weitere Golflegenden – und als Dank, ließ Rolex ihn eine Uhr aussuchen. Die Day-Date wurde gewählt, weil Gary Player sagte: „Das ist die beste!”.
Phil Mickelson – Rolex Cellini & Yacht-Master
Phil Mickelson ist 51 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen, sich ausruhen zu wollen. Er hat drei Meistertitel, zwei gewonnene PGA Meisterschaften – die zweite, die er Anfang 2021 mit 50 Jahren gewonnen hat, machte ihn zum ältesten Sieger aller Zeiten – und eine Open Championship.
Mickelson ist bereits seit langem Rolex-Botschafter und wird häufig mit seiner glücksbringenden Cellini Ref. 4233 mit weißem Zifferblatt aus den späten 90ern gesehen. Aber natürlich trägt er sie nicht bei den Runden, sondern dann etwas Professionelleres: eine Everose Yacht-Master.
Nick Faldo – Audemars Piguet Royal Oak
Nick Faldo – oder sollte ich besser sagen, Sir Nick Faldo, MBE – war einer der besten Golfer der 80er/90er Jahre. Was die Titel angeht, so hat Faldo sechs große Meisterschaften gewonnen: drei Open Championships und drei Masters. Außerdem war er 97 Wochen lang die Nummer 1 der Rangliste.
Faldo hat im Laufe seiner ruhmreichen Karriere viele verschiedene Versionen der Royal Oak getragen. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Audemars Piguet wurden nicht nur eine, sondern gleich drei Sondereditionen in seinem Namen kreiert. Die erste – die Ref. 14790, erschien 1992 in Roségold und war auf nur 325 Stück limitiert. Die zweite kam 1997 heraus, die Royal Oak Nick Faldo Edition, aus Edelstahl und auf 150 Stück limitiert. Die jüngste Uhr – die Ref. 15190 – kam 2002 auf den Markt, war auf 450 Exemplare limitiert und verfügte über ein Edelstahlgehäuse mit einer Platinlünette.
Fun fact: Die limitierten Ausgaben von 1997 und 2002 wurden beide mit einem kompletten Satz Golfschläger der Marke AP geliefert – und Sie dachten, das Zubehör einer Omega Speedmaster sei aufwendig.
Rory Mcllroy – Omega Speedmaster & Aqua Terra
Die jüngste Legende unserer Liste, Rory Mcllroy, MBE, ist erst 32 Jahre alt und verbrachte bereits 100 Wochen auf Rang 1, gewann die US Open, die Open Championship und gleich zwei PGA Meisterschaften.
McIlroy kooperiert seit Jahren mit Omega, was bedeutet, dass er eine ganze Reihe verschiedener Modelle getragen hat. Zwei davon stechen jedoch heraus. Das erste ist die Speedmaster „Rory McIlroy“ Special Edition – eine Variante der Speedmaster ’57 in Gelbgold zur Erinnerung an einen 61er Platzrekord, den der 16-jährige McIlroy im Royal Portrush Golf Club aufgestellt hat. Die zweite ist ein wenig mehr hightech: die 55 Gramm schwere Seamaster Aqua Terra „Ultra Light“ aus Titan, die McIlroy selbst für den Einsatz direkt auf dem Golfplatz mitentwickelt hat.
Tiger Woods – Rolex Sea-Dweller Deepsea
So wie die Submariner die bekannteste Luxusuhr ist, ist Tiger Woods der bekannteste Golfspieler aller Zeiten – und wie könnte es anders sein, er hat sogar sein eigenes Spiel. Ich selbst erinnere mich noch gut an EA Tiger Woods 99 für die erste PlayStation.
Woods gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten und hat 15 Major Championships gewonnen. Dazu gehören: fünf Masters, vier PGA Championships, drei US Open und drei Open Championships.
Die Uhr, die Woods trägt, ist die Rolex Sea-Dweller Deepsea. Aber warum sollte er eine Wasserdichtigkeit von 3900m benötigen? Die Antwort hat nichts mit Golf zu tun – auch wenn Woods seine Deepsea auf dem Platz trägt -, sondern damit, dass Woods in seiner Freizeit ein begeisterter Taucher ist.
Über Watchfinder & Co.
Watchfinder & Co. wurde 2002 gegründet und ist die erste Adresse für den Kauf, Verkauf und Umtausch von gebrauchten Luxusuhren. Von Bestsellern bis hin zu Vintage- und limitierten Stücken bietet Watchfinder über 4.000 Uhren von mehr als 70 Luxusmarken an, die alle online und über sein Netzwerk von Boutiquen und Ausstellungsräumen erhältlich sind. Alle Uhren werden von einem Team von Uhrmacherexperten in Europas größtem unabhängigen Servicezentrum, das von 19 der weltweit führenden Uhrenhersteller akkreditiert ist, sorgfältig geprüft, authentifiziert und vorbereitet. Jede Uhr wird mit einer 24-monatigen Watchfinder-Garantie geliefert. Seit 19 Jahren bietet Watchfinder Beratung und einen Service, der höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das belegen auch die über 26.000 5-Sterne-Bewertungen, die allein auf Trustpilot abgegeben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter www.watchfinder.com.de oder auf dem YouTube-Kanal von Watchfinder www.youtube.com/c/watchfinder – dem größten auf Uhren spezialisierten Kanal auf der Plattform.
Gastartikel von Watchfinder & Co.