In den letzten zwei Jahren half auch die rosarote Brille nicht für einen optimalen Ausblick auf das Weltgeschehen. Nun geht es ins neue Jahr 2022 und da sollte auch der Ausblick auf das neue, nicht trübe ausfallen. Was kann da mehr infrage kommen als eine neue modische Brille mit Weitblick auf das kommende Jahr?
Die Brillentrends 2022
Die Brille ist mehr als nur ein Kneifeisen auf der Nase, sie ist auch mehr als nur eine Sehhilfe oder Sonnenschutz. Zwar ist die Brille im Bereich der Sehstärke von den Augen abhängig, nicht aber vom Stil. Die Brille gibt dem Gesicht den letzten Schliff und sorgt für ein modisches Statement.
So wie nicht jedes Gesicht gleich ist, unterscheiden sich auch die Brillen in ihrer Form und Materialien. Auch im Trendjahr 2022 gibt es viele neue Highlights im Brillensegment. Eines sollte jedoch jedem Brillenträger klar sein, nicht jede Brille eignet sich für jedes Gesicht. Ob die Brille von Lagerfeld, Gucci oder Armani ist, muss sie nicht unbedingt auch zum Träger passen.
Die Form der Brille bestimmt die Ausrichtung, welche zu wem passt. Es wird immer klassische zeitlose Brillen, modische Brillen und absolut ausgefallene und top angesagte Brillen geben.
Die Nerd-Brille von gestern
Große und runde Nerd-Brillen waren gestern! In den letzten Jahren wurde die Brillenmode weitgehend durch die Nerd-Brille geprägt. Diese markante Brille mit einer Fassung aus Kunststoff in Dunkelbraun oder Schwarz bestimmten die Szene der letzten Jahre. Sicherlich hat der Durchblick durch die Nerd-Brille auch heute nicht gelitten, aber dennoch gibt es neue Trends für das kommende Jahr.
Wer noch eine solche Brille rumliegen hat, der kann hier einfach die Gläser auf die neue Stärke aktualisieren und kommt mit einer aktuellen Brille daher. Manchmal passiet es auch, dass eine Brille kaputt geht und wir diese einfach in die Ecke schmeissen. Das muss nicht sein, einfach mal schnell reparieren, wie es etwa bei Brillendoc geht und schon ist die Brille wieder fit.
War man bei den robusten Brillengestellen noch unschlüssig, ob die Brille den Kopf hält oder der Kopf die Brille, hat sich das jetzt im neuen Trend 2022 geändert.
Weiterhin sind die neuen Brillen eher groß mit einem großen Blickfeld ohne störenden Rahmen, da die Ränder jetzt wesentlich dünner werden. Zwar wird vom Design her noch Kunststoff (Acetat) verwendet, aber der Trend geht ganz klar in Richtung Metall.
Die neuen Brillengestelle gestalten sich wesentlich feiner als ihre Vorgängermodelle. Stainless Steel, leichtes Titanium oder die Kult-Nickelbrille a la John Lennon erobern die Szene. Absolut im Trend sind die Brillen von Blackfin aus Titanium. Kein Wunder, denn die Brillen werden in Norditalien produziert und verfügen daher über ein angesagtes italienisches Design.
Brillengestelle aus filigranem Metall
Keine Angst, die schwächelnde Autoindustrie liegt nicht am Metall für den neuen Brillentrend. Zarte Metallrahmen liegen voll im Trend, passen aber nicht unbedingt auf jede Nase und eignen sich daher auch nicht für jedes Gesicht. Je nach Gesichtstyp kann der Träger zwischen dezent geschwungenen Formen oder runden Fassungen wählen. Für das gewisse i-Tüpfelchen sorgen ein doppelter Nasensteg oder betonte Oberkanten, welche auch farblich in Erscheinung treten können.
Dazu gehören kleine kreative Highlights im Brillenbereich. Hier leben die Bügel und Fronten von stilvollen Mustern in gestreift, marmoriert, kariert, geblümt, Windsor-Ringe, Schmucksteine und filigrane Durchbrüche sprengen den Rahmen der Brille. Die schimmernden und leuchtenden Farben signalisieren: „An mir kommt niemand vorbei – ich bin hier“.
Die Modelle gibt es von: Scotch & Soda, Mexx Eyes und Mykita.
Der Lauterbach-Trend
Schwarzer Rahmen für Charakterköpfe. Eine schwarze Brille geht immer und passt auf jede Nase, da macht auch Mike Krüger keine Ausnahme. Allerdings überraschen die neuen Modelle in dieser Vielfalt. Sehr elegant wirken rahmenlose große Fronten mit kolorierten oder gefrästen Rändern. Getragen von schwarzen dezenten Bügeln oder filigranen Fassungen aus sehr dünnen Metallen. Für das Business sehr angesagt!
Modelle: Frost Eyewar, Rodenstock, Andy Wolf Eyewar.
Für eine Pilotenbrille muss man nicht fliegen können
Ein Garant für Lässigkeit sind Pilotenbrillen – von zeitgemäß bis klassisch adaptiert in eckiger Linienführung mit kräftigen mattgrauen Acetat-Fronten und kompakten Nasenstegen.
Wenn es nicht gerade Mainstream ist, gibt es kaum Grenzen. Modebewusste Freaks der Party-Szene lieben das Außergewöhnliche. Mit XXL-Brillen trifft man bei Ihnen direkt ins Schwarze. Dazu das Haar im Gel-Look gestylt, das alte Sakko vom Vater übergeworfen und schon kann die Party in diesem Style beginnen.
Modelle: Joop, Metropolitan Eyewar, Mini Eyewar.
Selbst geometrische Fassungen in angesagten Farben gefallen mit Sicherheit den stylish extravaganten Typen. Die Brillen können von beiden getragen werden. Jetzt kann der nächste Sommer mit dem modischen Durchblick kommen.
1 Kommentar
Dennis Becker
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Optiker. Es ist gut zu wissen, dass es viele zeitlose Brillenmodelle gibt. Ich hoffe, dass er eine trendige Brille finden wird.