Mit rund 306.500 Einwohnern ist Karlsruhe nach Mannheim und Stuttgart die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Seit dem Jahre 1950 ist die Stadt Sitz des Bundesgerichtshofs und der Staatsanwaltschaft. Seit 1951 auch Bundesverfassungsgericht. Ein Grund, weshalb Karlsruhe auch die „Residenz des Rechts“ genannt wird. Die Stadt beherbergt viele Behörden und Forschungseinrichtungen, welche weit über Karlsruhe hinaus einen guten Ruf genießen.
Großen Einrichtungen im Bereich der Infrastruktur, wie die beiden Rheinhäfen und Deutschlands zweitgrößte Raffinerie steht eine im Prinzip mittelständisch geprägte Wirtschaft gegenüber. Als Jobbörse ist Karlsruhe sicherlich nicht uninteressant, da Karlsruhe zu einer der bedeutendsten Standorte Europas in der Informations- und Kommunikationstechnik zählt.
Darüber hinaus ist Karlsruhe eine wichtige Kulturinstitution als ein Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). 2019 wurde Karlsruhe von der UNESCO als „Stadt der Medienkunst“ aufgenommen.
Karlsruhe als Kulturstadt
Die Stadt verfügt über eine lebendige Kulturlandschaft, die sowohl Geschichte, Kunst, Gegenwart und Technik miteinander verbindet. Ob für Jugendliche, Kinder, Erwachsene oder Senioren – das breit gefächerte Kulturangebot bietet in der Stadt jeder Zielgruppe besondere Highlights. Dazu gehören hochkarätige Ausstellungen, Literatur, Musik, eine vielseitige Theaterlandschaft als auch besondere Festivals und vieles mehr.
Was bietet Karlsruhe kulturell?
Hier zählt die 1981 gegründete Städtische Galerie zu den bekanntesten Kunstmuseen, mit jeweils wechselnden Ausstellungen.
Zu erwähnen wäre hier dann noch das Stadtarchiv, das Pfingstgaumuseum, das Stadtmuseum als auch die Erinnerungsstätte Ständehaus.
Wer die Kultur in Karlsruhe jetzt ausgiebig genossen hat, für den bietet sich jetzt „Der EURO“ an. Hierbei handelt es sich um den Europark, welcher neben dem Marktplatz und der Kaiserstraße ein interessanter Dreh-und Angelpunkt in der Karlsruher Innenstadt ist. Ein Platz zum Bummeln als auch zum nächtlichen Partyleben.
Der Shoppingboulevard in Karlsruhe
Als längste Einkaufsmeile ist die Kaiserstraße in der ganzen Stadt bekannt und somit bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Hier findet der Schnäppchenjäger eine bunte Auswahl an bekannten Labels auf fast zwei Kilometern Länge. Die Einkaufsmeile verläuft durch die westliche Innenstadt bis hin zur Südweststadt und weiter in Richtung Beiertheim-Bulach. Wer hier nicht fündig wird, für den bietet sich nur noch das Kloster an.
Was bietet die Stadt an kulinarischen Köstlichkeiten?
Der absolute Hammer ist die „Dom Grill Kitchen Bar“. Früher eine Kirche: „Die Weisheit vom Menschen“ (Antrosophie), hat sich in die heiligen Steakhallen des Hirschhofs verwandelt. Hier bietet das Team Fleischgerichte in einer neuen Art auf einem hohen kulinarischen Niveau an.
Für Fans der italienischen Küche bietet sich in der Karlstraße das schon seit 40 Jahren bestehende italienische Restaurant „Da Serio“ an. Das Restaurant steht für Genuss, Tradition und La Dolce Vita. Ein absolut beliebter Treffpunkt
In Karlsruhe kommen auch die Veganer Freunde nicht zu kurz, im „My heart beats vegan“ in der Kriegstraße 94. Hier wird eindrucksvoll zelebriert, wie lecker vegane Gerichte sein können.
Der Bauch voll, die Augen müde, muss auf jeden Fall noch ein Absacker her. Und schon wartet hier in der Zähringerstraße 96 die Irish Pub Bar „Sean O´Caseys“.
Die Bar ist eine echte Attraktion. Hier gibt es edlen Whisky, Gin, vieles mehr und verfügt auch über eine großartige Bedienung. Diesen Pub darf man sich nicht entgehen lassen.
Natürlich darf in Karlsruhe auch die Cocktailszene nicht zu kurz kommen. Das „The Door“ im Gewölbekeller in der Hirschstraße ist berühmt für seine unvergleichlichen Cocktails. Ob Piña Colada oder Zombie, hier kommt jeder Cocktail-Liebhaber auf seine Kosten.
Wer jetzt Karlsruhe immer noch nicht lieb gewonnen hat, für den bleibt nur noch „Trautes Heim – Glück allein“ oder ab ins Hotel.
Hotels & Unterkünfte in Karlsruhe
Karlsruhe bietet für jeden Geschmack etwas. Seien es günstige Pensionen oder etwa elegante 3- oder 4-Sterne Hotels. Man findet hier eine Mischung aus modernen Hotels und auch klassischen Unterkünften. Die Preise sind hier alle akzeptabel und man kann günstig übernachten.
Eine gute Wahl ist etwa das B&B Hotel Karlsruhe, welches nah am Karlsruher Hauptbahnhof liegt. Von hier aus kann man seinen Ausflug durch Karlsruhe perfekt starten und danach sich entspannt erholen.
Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl weiterer Hotels, Apartments, Pensionen und Privatunterkünfte.
Wie gestaltet sich die Anbindung an Karlsruhe?
Mit dem Flugzeug
Die Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden und Straßburg verfügen über ein sehr gut ausgebautes Liniennetz, aber auch die Flughäfen Frankfurt und Stuttgart sind schnell erreichbar.
Bahnverbindungen
Der Hauptbahnhof in Karlsruhe ist ein sehr wichtiger Fernverkehrsknotenpunkt der Deutschen Bundesbahn. Täglich verkehren in Karlsruhe 150 Fernzüge in alle Richtungen.
Mit dem Auto
Karlsruhe mit dem Auto vom Norden aus erreichen:
- Autobahn AS Karlsruhe/ Basel
- Ausfahrt Baden-Baden (Ausfahrt 51 in Richtung Iffezheim)
- Hinweisschilder Baden-Airpark folgen
Karlsruhe mit dem Auto vom Süden aus erreichen:
- Ausfahrt AS Basel / Karlsruhe
- Ausfahrt Baden-Baden (Ausfahrt 51 in Richtung Iffezheim)
- Hinweisschilder Baden-Airpark folgen