Die Preise für Immobilien liegen in Deutschland auf einem Allzeithoch und so ist aktuell der perfekte Zeitpunkt, um die eigene Immobilie zu verkaufen. Dabei sollten jedoch einige Aspekte beachtet werden, um keine Fehler beim Verkauf zu machen und den Verkauf richtig abzuwickeln. Die wichtigsten Faktoren eines Immobilienverkaufs werden nachfolgend detailliert erläutert:
Den richtigen Preis festlegen
Einer der wichtigsten Faktoren vor dem Verkauf der eigenen Immobilie ist das Festlegen des richtigen Preises. Wird ein Preis ausgewählt, welcher sich deutlich unter dem Marktwert befindet, so wird der potenzielle zusätzliche Profit gemindert. Wird ein Preis ausgewählt, welcher sich hingegen deutlich über dem Marktwert befindet, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Immobilie erst gar nicht verkauft werden kann.
Um den richtigen Preis zum Verkauf der eigenen Immobilie festzulegen, kann unter anderem auf eine Immobilienschätzung online zurückgegriffen werden, denn hierbei handelt es sich um ein einfaches und effektives Tool.
Aufwand im Voraus einplanen
Weiterhin sollte der Aufwand, welcher mit dem Verkauf einer Immobilie einhergeht, nicht unterschätzt werden und bereits im Voraus eingeplant werden. Im Durchschnitt dauert es 6 bis 9 Monate, bis eine Immobilie verkauft ist. Eingeplant werden sollte hier auch die Zeit, welche im Voraus zur Berechnung der Kosten, Pflege der Immobilie und Co. aufgewendet wird. Wird der Aufwand im Voraus unterschätzt, so führt das letztendlich zu höheren Kosten.
Alle wichtigen Unterlagen bereitlegen
Weiterhin sollten bereits vor dem Verkauf alle wichtigen Dokumente bereitliegen, welche den Verkauf betreffen. So kommt es beim Verkauf der Immobilie nicht zu einer bösen Überraschung. Außerdem kann dadurch ein zusätzlicher zeitlicher Aufwand verhindert werden.
Werbung betreiben für einen schnellen Verkauf
Gerade Privatverkäufer unterschätzen häufig die Wirkung von effektiver Werbung für die Immobilie, welche verkauft werden soll. Es sollten natürlich zahlreiche Fotos und einige professionelle Videos der Immobilie verfügbar sein. Darüber hinaus sollte die Immobilie auf diversen Marktplätzen sowie auf den sozialen Medien beworben werden.
Immobilie vor dem Verkauf in bestmöglichen Zustand versetzen
Wichtig ist auch, die Immobilie vor dem Verkauf in einen Top-Zustand zu versetzen. Das bedeutet nicht nur, diese zu reinigen, sondern auch, bestimmte Bereiche eventuell zu renovieren. Dadurch kann der Marktwert in die Höhe getrieben werden und gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Immobilie erfolgreich verkauft wird.
Besichtigungstermine organisieren
Besteht der Kontakt mit mehreren Interessenten für die Immobilien, so sollten die Besichtigungstermine für diese gut geplant werden. Durch eine ausreichende Planung der Besichtigungstermine überschneiden sich diese nämlich nicht.
Effektive Verkaufsgespräche führen
Einer der wichtigsten Aspekte von einem erfolgreichen Verkauf der eigenen Immobilie besteht darin, ein effektives Verkaufsgespräch zu führen. Am besten sollte der Verkäufer selbst das Gespräch führen, denn dadurch wirkt dieses deutlich persönlicher und authentischer. Wichtig sind hier überzeugende Argumente sowie eine souveräne Führung des Gesprächs.
Käufer und Kaufvertrag ausreichend überprüfen
Kurz, bevor der Vertrag zum Verkauf der Immobilie unterschrieben wird, sollte dieser nochmal gut überprüft werden. Möglicherweise sind hier Fehler vorhanden, welche noch berichtigt werden müssen. Auf die Klauseln im Kleingedruckten sollte ebenfalls geachtet werden. Außerdem sollte die Legitimität des Käufers ausreichend überprüft werden, damit es an dieser Stelle nicht zu bösen Überraschungen kommt.